Frage von nussfussler, 36

Hallo ich bin im Einzelhandel tätig, arbeite 40 std. die Woche.stehen mir einmal im Monat 2 freie Tage hintereinander zu das ist so gut wie nie der fall?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 26


Hallo ich bin im Einzelhandel tätig, arbeite 40 std. die Woche.stehen mir einmal im Monat 2 freie Tage hintereinander zu das ist so gut wie nie der fall?

Könntest Du mal etwas ausführlicher schreiben?

Was bedeutet "zwei freie Tage hintereinander"? Wie arbeitest Du denn? Was steht zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag? Ist dort nur die 40-Stunden-Woche vermerkt oder gibt es etwas zu den Wochentagen? Hast Du eine 5-Tage-Woche und einmal die Woche einen freien Tag? Wenn ja, wird dort nicht rotiert?

Antwort
von DerHans, 10

In den meisten E-Filialbetrieben gilt ein rollierendes System.

Du hast deinen freien Tag also jeweils in der nächsten Woche am darauf folgenden Tag.

Alle 6 Wochen kommt es dann dazu, dass du sowohl Samstag als den folgenden Montag frei hast.

Allerdings kannst du dann auch Pech haben, dass dein freier Tag auf einen Feiertag fällt.

Antwort
von wilees, 17
Antwort
von kabatee, 14

nUR WENN ER IM ARBEITGEBERVERBAND IST; DANN ALLE 3 WOCHEN EIN FREIES WOCHENENDE: Sonst musst du das klären mit Betriebsrat oder Arbeitgeber!

Kommentar von Hexle2 ,

nUR WENN ER IM ARBEITGEBERVERBAND IST; DANN ALLE 3 WOCHEN EIN FREIES WOCHENENDE:

Könntest Du das mal erklären (bitte ohne Geschrei)?

 

Antwort
von cirius, 17

Sprich mit deinem Chef

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten