Frage von Beella1996, 147

Hallo ich bin im 5.Monat schwanger,wie viel Erstausstattung bekomme ich als Hartz 4 Empfänger an Geld?

Hallo. Ich bin im 5.Monat schwanger da ich meine Ausbildung aus Persönlichen gründen nicht fortführen kann bekomme ich Hartz 4. Nun meine Frage wie viel Erstausstattung bekomme ich für mein Baby ? Und wie viel Geld bekomme ich für Umstandskleidung. Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von muschmuschiii, 92

http://www.datentransfer24.de/ALG2-27.html

hier findest du unter "einmalige Beihilfen für Babyausstattung" weiterführende Infos.

Es gibt keine bundesweit festgelegten Summen, die gezahlt werden (außer: "Den Schwangerschaftsmehrbedarf gibt es ab Beginn der 13. Schwangerschaftswoche. Er beträgt monatlich 17 % der maßgebenden Regelleistung.")

Antwort
von BabyBaylee, 70

Eine Erstausstattung kann finanziell oder materiell erfolgen. D.h., du erhältst entweder einen Betrag X (es waren bei mir 400€) UND Gebrauchsgüter für das Baby oder eben nur eines davon. Ich bekam die 400€ + Bett mit Matratze + Kinderwagen in guter Ausführung. Babyklamotten habe ich gebraucht gekauft, da Babys die Kleidung eh nicht abtragen und ich somit mehr finanziellen Freiraum hatte. Kindergeld wird dir später angerechnet, sodass der Mehrbedarf sich da gleich nullt. Die Regelleistung wäre aber höher, wenn du dein Kind später allein groß ziehst. Am besten du nimmst dir für die erste Zeit eine Familienhilfe die dich in sämtlichen Behördengängen unterstützt. Diese Hilfe beantragt man beim zuständigen Jugendamt und wird vom Träger bezahlt. Mir hat diese Hilfe sehr gut getan, denn meine Bescheidenheit wurden kontrolliert, ich bekam alle mir zustehenden Mittel in angemessener Höhe und ich hatte immer jemanden der mir mit Rat und Tat zu Seite stand.

Kommentar von BabyBaylee ,

Nicht meine Bescheidenheit sondern meine Bescheide :D ...

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld, 88

Da gibst du im Internet mal ein ,, Harald - Thome - Erstausstattung " !

Solltest dann sowohl etwas über die Erstausstattung der Wohnung,also auch die für das Baby finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten