Frage von Trashpack, 95

Hallo ich bin gerade mal 11 Jahre alt und wollte fragen ob es eine Straftat ist, wenn mann die Polizei anlügt zum Beispie: Jemand hat mich geschlagen.

Hallo,

ich bin gerade mal 11 Jahre alt und wollte fragen ob es eine Straftat ist wenn mann die Polizei anlügt. Zum Beispiel, man sagt einer hat mich geschlagen obwohl ich diese Person nur erfunden habe bekomm ich eine Strafe oder so was?

Antwort
von michi57319, 4

Frag doch einfach deinen 23-jährigen Papa. Der weiß ja jetzt auch, daß du Malzbier trinken darfst, er wird dir diese Frage bestimmt auch beantworten können.........

Antwort
von BananenXD, 36

da du 11 bist nein- polizei anlügen stellt meines wissens keine straftat dar, nur es könnte zu folgen kommen welche du nicht wolltest (aufnahme einer ermittlung) stelle es doch einfach richtig und alles ist gut

Antwort
von Minty79, 19

Vortäuschen einer Straftat ist strafbar, mit 11 Jahren bist du aber strafunmündig.
Ab 14 solltest du es dir zweimal überlege.

Antwort
von anja199003, 63

Mit 11 kannst Du noch machen, was Du willst. Du bist noch ein Kind und nicht strafmündig. Aber Geschimpftes wirst Du bekommen. Da kannst Du Dich schon mal drauf einstellen. Und nun geh ins Bett, ist spät genug für jemanden mit 11

Antwort
von AliGenc, 39

Lügen ist algemein nicht gut.
Und ja kriegst du, also sei immer ehrlich und höflich zu den Polizisten.

Antwort
von Turbomann, 11

@ Trashpack

Warum machst du denn das, bekommst du sonst keine Aufmerksamkeit?

Polizei anlügen kommt doch eh heraus und deine Eltern werden dann benachrichtigt.

Dir ist langweilig oder? Geh mal schlafen, morgen ist wieder Schule.

Antwort
von jakkily, 14

Mit 11 Jahren wirst du in einem solchen Fall noch den mahnenden Finger von der Polizei und deinen Erziehungsberechtigten bekommen, denn erst ab 14 ist man strafmündig. Vorher leider noch nicht...

Ansonsten ist es schon eine Straftat, nämlich eine falsche Verdächtigung bzw. Falschaussage...

Schau mal auf den Link, da steht der Gesetzestext diesbezüglich:

http://dejure.org/gesetze/StGB/164.html

So viel von mir dazu...

Ich hoffe geholfen zu haben...

lg, jakkily

Antwort
von PainFlow, 31

Ja, das ist strafbar, da es eine Falschaussage ist.

Antwort
von KSVT99, 13

Es ist Strafbar aber da du als Kind noch nicht Strafmündig bist (erst ab 14) kriegst du nur anschiss

Antwort
von bert1980, 12

Du bist mit 11 Jahren noch strafunmündig, dir drohen also keine Konsequenzen. Ausser ein ordentlicher Anschiss, der dir auch zusteht ;-)

Antwort
von Antworter45, 30

Ja das ist Falschaussage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten