Hallo! Ich bin gerade am Chemie lernen und wollte fragen wann man "-oxid" und wann "-sulfid" benutzen muss :)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage ist wirklich sehr dürftig formuliert...

Verbindungen  die O²⁻ als Anion enthalten sind Oxide, Verbindungen die S²⁻ als Anion enthalten sind Sulfide.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuckyMClovly
10.03.2016, 17:59

Danke für die schnelle Antwort! Ja die Frage ist wirklich sehr dürftig, da es meine erste Frage war, die ich hier geschrieben habe und noch nicht genau wusste wie das funktioniert.. Die nächste wird besser 😜

0

Oxide sind Verbindungen mit Sauerstoff, Sulfide sind Verbindungen mit Schwefel. Sinnvollerweise verwendet man diese Bezeichnungen nur im entsprechenden Zusammenhang ...

Sehr viel chemisches Verständnis hast Du noch nicht, oder? ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sercan1990
10.03.2016, 17:43

Oxid bei Sauerstoff Verbindungen und sulfid bei Schwefel Verbindungen

0
Kommentar von Luca2698
10.03.2016, 17:46

Hat er doch gerade gesagt?

0
Kommentar von LuckyMClovly
10.03.2016, 17:57

Danke für die schnelle Antwort! Ja du hast recht .. Sehr viel Wissen habe ich noch nicht, aber deshalb bin ich ja auch gerade am Lernen! Habe nämlich erst seit diesem Jahr Chemie in der Schule. Trotzdem Danke für die Antwort und noch einen schönen Abend!

1

Aber Achtung:
Verbindungen mit SO_4 ^2-  heißen weder Oxide noch Sulfide, sondern Sulfate
Verbindungen mit SO_3 ^2-  heißen Sulfite

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?