Frage von Fobi11, 26

Hallo ich bin fast 15 und möchte wissen ab wann darf ich einen Roller/Mofa-Roller und Motorrad Führerschein machen?

Antwort
von petrapetra64, 13

die Mofabescheinigung kannst du so 2 Monate vor dem 15 Geburtstag beginnen, ein genaues Datum gibt es da nicht, aber 2 Monate reichen aus, um mit 15 die Bescheinigung zu haben. Du meldest dich dafür bei einer Fahrschule an.

Mein Sohn macht sie derzeit, kostet bei uns 100 Euro. Man muss 6 mal in den theoretischen Unterricht (abends 1,5 Stunden), den macht man mit allen Fahrschülern zusammen. Und eine praktische Stunde (bei uns wird die einmal im Monat Samstags angeboten, die macht er morgen),  er hat einen Onlinezugang zum Lernen bekommen und am Ende muss er eine theoretische Prüfung beim Tüv ablegen, die kostet noch mal 22 Euro.

Mit dem Schein darf er bis 25/h gedrosselte Mofas oder Roller fahren, wenn er mit 17 den Führerschein (begleitendes Fahren) hat, dann darf er schneller damit fahren.

Wir wohnen auf dem Dorf ohne Busverbindung, da ist so was recht nützlich.

Antwort
von Virtrixos, 12

Mit 15 Mofa (würde ich an deiner Stelle nicht machen) mit 16 Roller und A1 bis 125 ccm, mit 18 A2 und nach 2 Jahren dann A unbegrenzt.

Antwort
von FortschrittZT, 24

Mit 15 ½ darfst für mopet. Aber ich wurde lieber mit 17 Auto machen und da is das auch drin.

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 23

Schau mal hier: http://fuehrerscheininfos.de/rollerfuehrerschein/

Antwort
von Alexandra1901, 17

Mofa : 15 Jahre Roller 16 Jahre Motorrad bis 125 ccm 16 Jahre Motorrad bis 500 ccm. 18 Jahre Motorrad unbegrenzt : 22 Jahre

Antwort
von Kreidler51, 22

Mit 15 1/2 Jahren kannst du mit der Ausbildung beginnen.

Kommentar von Fobi11 ,

Ausbildung?

Kommentar von Kreidler51 ,

Ja Ausbildung auch für die Prüfbescheinigung Mofa. Für Mofa mit 14 1/2 Jahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten