Hallo! Ich bin Deutschlernender und benötige eure Hilfe und zwar: könnt ihr mir sagen, ob man diese Ausdrüke mit Sau verwendet und ob ihr noch mehr davon kennt?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

1) Ja, das kann man so sagen! Das heißt dann einfach, dass wirklich niemand dort war- eben keine Sau!
2) "Die Sau rauslassen" gibt es auch. Jedoch nicht in diesem Zusammenhang. "Die Sau rauslassen" bedeutet, dass man sich "daneben benimmt"  (zum Beispiel auf einer Party: "Heute lasse ich mal die Sau raus!"). (Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären sollte.)
3) ist korrekt.
4) ebenso.
5) wenn man sagt: "Du Sau!", dann ist es abwertend. Aber meistens gibt es einen Grund, warum man das sagt. Der, dem man es sagt, hat sich wohl nicht benommen- zum Beispiel hat er beim Essen gerülpst. "Du geile Sau!" ist nicht abwertend, sondern eher humorvoll& kann nett gemeint sein. Das darfst du aber nur zu Freunden sagen& niemals zu Vorgesetzten. Auch nicht "Sie geile Sau".
6) "Sau" kannst du vor jedes Adjektiv setzen, um es zu verstärken (ähnlich wie "sehr")-> "Du siehst heute sau gut aus!" Das Essen hat sau lecker geschmeckt!" "Ich habe sau Hunger!" etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pusteblume8146
05.06.2016, 23:32

Haha ich musste gerade echt lachen, als ich gelesen habe, wie du die Verwendung von “Sau“ erklärst ;) vor allem “Niemals zu Vorgesetzten. Auch nicht “Sie geile Sau; “ ;) 

0

Ist das dein Ernst? 😂😂 Sau ist eigentlich eine Beleidigung. Es kann aber auch eine Redewendung sein. Frauen würde ich nicht damit ansprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sau schreibt man immer groß, da es ein Hauptwort ist. Das gleiche gilt für den Satzanfang

Im Beispiel 5 muss es heißen 'Wenn man zu jemandem Sau sagt ... Sonst ist alles richtig, auch die gesengte Sau, da das von sengen (= verbrennen) kommt.

Um auf die Frage einzugehen: Das kommt ganz auf die Beziehung zu dem Menschen und auf das soziale Milieu an. Zu einem Wildfremden ist es sicherlich abwertend, aber unter Freunden in manchen Kreisen durchaus üblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe nur schon mal 2 und 3 benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6) Das tut weh wie sau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sauber das sind ja Fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DanielaDanni
05.06.2016, 22:32

😂😂 Das dachte ich mir auch so...

0

1) verwende ich nicht

2) verwende ich

3) verwende ich

4) wenn eher "er rast wie eine gesenkte Sau", aber eher nicht schreien ;)

5)Sau ist eigentlich fast immer negativ wertend und nicht gerade Hochsprache, also schon ziemlich grobe Sprache. "Du Sau" bedeutet einfach ein Schimpfwort an Denjenigen, oder auch dass er sich schlecht benimmt, zb rülpst etc. "Geile Sau" ist primitiv gesagt, wenn man Jemanden anziehend/ sexy findet - was ich aber nie so ausdrücken würde, weil es gleichzeitig eben sehr niedriges Sprachniveau ist und es die Person mehr abstoßen wird. Wirst damit wahrscheinlich keine positive Reaktion erzielen :)

Weitere Redewendungen:

"Lass die Kirche im Dorf" - übertreibe nicht!

"Ich bin auf Wolke 7" - ich bin verliebt

"Mein Englisch ist nicht das gelbe vom Ei" - mein Englisch ist nicht das Beste

"Jetzt haben wir den Salat" - jetzt haben wir den Mist

Viel Erfolg beim weiteren Deutsch lernen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1: hier/da  ist keine sau  ODER es ist ein gottverlassenes kaff

2: er hat die sau rausgelassen (nimmt man wenn sich jemand sehr schlecht benommen hat)   

3: sein deutsch ist unter aller kanone

4: geile sau sagt man zu sexy angezogenen frauen oder prostituierten

5: er schreit wie eine angesengte sau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn man z.B. sagt: "Du Sau" ist es in den meisten Fällen abwertend oder beleidigend gemeint.

Im Fall: "Du geile Sau" ist es eig. immer eher positiv.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG ZDopplerEffektZ

P.S.: Viel Spaß beim Deutschlernen! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jemanden zur Sau machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das interessiert keine Sau!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig denke ich sind:

1,2,3,4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?