Hallo ich bin der Luka (13) 👋😁 Ab welchem Alter mit Klavierspielen anfangen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Coole Frage, Mann




Du solltest dann anfangen, wenn du am stärksten das Gefühl hast Klavier spielen zu wollen.


Viele fangen ganz jung (5-9) an & haben dann ungefähr in deinem Alter keine Lust mehr ihr Instrument zu spielen.. Viele werden auch von ihren Eltern gezwungen und vielen wird gesagt, dass es zu spät ist in einem Alter über 12 oder so anzufangen.






Du solltest auf niemanden hören, der dir das Klavier spielen ausreden will - ich habe selbst relativ spät angefangen richtig intensiv zu spielen (20) & weiß ganz genau, dass ich eines Tages gut genug sein werde.



Viele Klavierlehrer sagen auch, dass das Alter keine Rolle spielt, es sei denn man will Konzertpianist werden.. Naja.. Macht man sein Hobby zum Beruf macht es eh keinen Spaß mehr, sagte mir mal jemand.




Wenn du jetzt Bock (& das wichtigste: Motivation) hast anzufangen, dann fang jetzt an, wenn du dich bereit fühlst. Generell ist es nie zu spät anzufangen, um das spielen zu wollen, was man will, denn Klavier spielen sollte man in erster Linie für sich selbst!






Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wann du möchtest. Ich hab mit 7 begonnen. Wenn du jetzt Klavier lernen willst - klar! Kannst du machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das ist völlig unterschiedlich mit welchem Alter man anfangen kann oder möchte. Manche Kinder beginnen schon früh - im Alter von 5 oder 6. Mit 13 kann man aber auch anfangen.

Selbst als Erwachsener ist das kein Problem ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Freundin von mir hat erst mit 15 angefangen. Es ist also nie zu spät :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mozart hat mit 3 begonnen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BVB2003
09.03.2016, 14:31

hahaha unsinn! 😂😂

0
Kommentar von MadXMario
09.03.2016, 14:36

Ne mit 4.

0

Hallo Luka,

und ich dachte schon, du hättest heute deinen rein französischen Tag ;-))

Fang jetzt an, wenn du Spaß dran hast. Konzertpianist willst du ja wohl eher nicht werden, oder? Dafür wäre es evtl. zu spät - es sei denn, du bist ein Wunderkind. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab sofort und ab wann immer Du willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Luka

Wenn es dir gefällt, sofort oder noch schneller! =)  Spiele selber auch, es ist etwas wunderbares und hat auch sehr viele Mögluchkeiten der Ausdrucksweisen von Musik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In deinem Fall am besten mit 13.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Papa hat mit 19 Jahren begonnen und hat danach jahrelang Tanzmusik in einer Band gemacht . 

Allerdings hat er auch geübt wie ein Tier......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

immer so früh wie möglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung