Frage von zebrastreife, 15

Hallo, ich bin dabei mich mit dem Thema Musik Produktion und DAWs zu beschäftigen. Kennt jemand ein Forum oder ähnliches wo man darüber lernen kann?

Es gibt viele Begriffe die ich noch nicht zuordnen kann, was zum beispiel ist ein Parametrischer Equalizer?

Antwort
von Agiltohr, 4

Reddit ist ein super Forum. Falls du es nicht kennst: Es ist so aufgebaut, dass jeder einen "Subreddit" sozusagen ein Unterforum für ein bestimmtes Thema machen kann. Da werden dann nur Sachen diskutiert, die mit dem Thema zu tun haben (z. B. "history" für Geschichte usw.). Dort gibt es eigene Subreddits für im Grunde jede DAW und auch für alle Musiker/Komponisten (z. B. r/WeAreTheMusicMakers oder r/audioengineering). Da wirst du auf jeden Fall fündig. Du musst halt etwas Englisch können, aber das ist in diesem Bereich sowieso empfehlenswert. Daneben empfehle ich dir unbedingt, Youtube-Videos zu schauen. Es gibt viele Anfänger-Tutorials und auch Videos, wo Effekte usw. erklärt werden. Für Begriffsklärung hilft meistens auch googeln. Ein parametrischer EQ ist nur ein EQ, wo du die Parameter alle einstellen kannst (Frequency, Gain und Q).

Antwort
von eMusic, 7

Hey :)

Coole Sache. Da wünsch ich dir viel Spaß

Ein Forum wäre z.B http://recording.de/

Es gibt aber auch extra Foren für Nutzer verschiedener DAWs  also z.B Fl Studio Forum bzw. Ableton Live forum.

Auf YouTube gibt es dazu auch teilweise sehr hilfreiche Videos.

Bücher gibt es zu verschiedenen Themenbereichen auch gute.

Ich besitze z.B "Homerecording" von Carsten Kaiser und "Mixen wie die Profis" (Titel klingt erstmal eher albern ist aber sehr zu empfehlen) von Bobby Owsinski.

Gruß

eMusic

Antwort
von TorstenKraemer, 1

recording.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten