Frage von Susimaus1964, 42

Hallo ich bin bei der Indiba bank, bekomme jeden Monat mein Gehalt. Keine Pfändungen oder ähnliches dürfen die einfach mein geld zurück halten bis am abend?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von soissesPDF, 3

Da wird kein Geld bewegt, nur elektronische Gutschriften (Wertstellung), die gibt die Bundesbank vor.

Unglaublich aber wahr, auch Banken verfügen zuweilen nicht über ausreichend Liquidität.
Dann müssen die warten bis z.B. bis ein Geldautomat abgerechnet wurde, oder sonstiger Zahlungsverkehr, bevor die Bundesbank die Buchung freigibt.
Kommt z.Zt. öfters vor, als gewöhnlich öffentlich bekannt wird.

Den Banken geht es derzeit so, wie dem gewöhnlichen Kunden der kein Geld mehr auf dem Konto hat und Bank einen Dispo verweigert.

Antwort
von myzyny03, 22

Du musst unterscheiden zwischen Buchungstag und Wertstellung.

Ein Geldeingang kann schon gebucht sein, steht dir aber erst am nächsten Tag (oder eben ab abends) zur Verfügung.

Kommentar von Susimaus1964 ,

Die ganze zeit ist es auch gegangen gehalt kam ich konnte gleich alles überweisen

Antwort
von alarm67, 19

Sehe das mal so:

Wenn ich zu Dir sage, dass Du heute Abend von mir 100 Euro bekommst und Dein Kumpel bekommt das mit, kann Dein Kumpel auch erst abends anfangen, die 100 Euro von Dir einzutreiben, die Du ihm schuldest! Vorher macht keinen Sinn, weil Du die ja noch nicht hast!

Genauso funktioniert das bei der Bank! Nur weil schon was auf Deinem Konto gebucht wurde, muss das Geld aber noch nicht da sein!

Kommentar von Susimaus1964 ,

Ok

Antwort
von Mignon4, 26

Ich verstehe die Frage nicht. Schreibe mal Hintergrundinformationen. Eine Bank hält normalerweise kein Geld zurück.

Kommentar von Susimaus1964 ,

Beisp.bekomme heute mein Gehalt will was abheben geht nicht ich rufe an frage warum dann heißt es es geht erst ab 19 uhr obwohl das geld auf mein konto ist wie gesagt keine pfändungen oder ähnlich vielleicht mal 100 euro überzogen vor monate aber sonst nichts als antwort sagte man mir so nach dem Motto ist halt so ich glaub mein Schwein pfeift

Kommentar von Mignon4 ,

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass das Geld noch irgendwo in der Pipeline ist, aber deinem Konto noch nicht gutgeschrieben wurde. Das wäre möglich und ist üblich.

Schreibe bitte das nächse Mal mit Punkt und Komma. Das Lesen ist sonst anstrengend. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten