Frage von Marty92, 94

Hallo. Ich bin aus Rumanien aber mein fuhrerschein wirde eingezogen in Deutschland fuhr alkohol, ih hatte 1.11 promille. Krieg ich mein schein zuruck?

Diese brief hab ich von Staatsanwaltshaft gekriegt: Es wird Ihnen ferner die Erlaubnis zum Fuhren von Kraftfahrzeugen entzogen. Der Fuhrereschein wird eingezogen. Vor ablauf von 11 Monaten dark keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden. Die Entziehung hat die Wirkung einer Aberkennung des Rechts, von der Fahrerlaubnis im Inland Gebrauch zu machen. Mit der Rechtskraft der Entscheidung erlischt das Recht zum Fuhren von Kraftfahrzeugen im Inland.

Antwort
von peterobm, 61

klar, das dauert aber. Du kannst max. 3 Monate vor Ablauf den Antrag auf Wiedererteilung stellen. Was da noch kommt ist ne Sache der Führerscheinstelle. Die "Pappe" bleibt in Verwahrung.

Kommentar von clemensw ,

Fast richtig - die "Pappe" wird aber nicht verwahrt, sondern entweder an den Aussteller zurück gesendet (bei einem ausländischen Dokument) oder wandert in den Schredder.

Bei einer Neuerteilung wird ein komplett neuer Führerschein ausgestellt.

Antwort
von clemensw, 34

Hattest Du einen rumänischen Führerschein? 

Dann wird der in dein Heimatland zurückgeschickt. Du kannst ihn da (rein theoretisch) wieder abholen, wobei aber ggfs. (da kenne ich die Rechtslage in RO nicht) ein Verfahren vor Ort gegen dich eröffnet wird.

Selbst wenn Du in RO deinen Führerschein zurück bekommst, gilt diese Fahrerlaubnis in Deutschland NICHT mehr, d.h. Du darfst nicht in Deutschland fahren.

Hast Du einen deutschen Führerschein? Der landet direkt im Schredder.

Eine Neuerteilung kannst du frühestens 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist beantragen, wobei aber (je nach Bundesland) eine MPU von dir gefordert werden kann. Die Kosten dafür liegen bei ca. 1.500 - 2.500€.

Kommentar von Marty92 ,

ich hatte eine rumanische FS. wird es automatisch in mein land zuruckgeschickt?

Kommentar von clemensw ,

Ja, die wird automatisch zurück an die ausstellende Behörde übersendet. Zusammen mit der Begründung, warum sie eingezogen wurde.

Hintergrund: Es handelt sich um ein nationales Dokument, an dem der deutsche Staat kein Hoheitsrecht hat.

Antwort
von martinzuhause, 40

der text ist doch eindeutig. der FS wurde dir nicht für eine gewisse zeit entzogen sondern er wurde dauerhaft eingezogen.

wenn die 11 monate abgelaufen sind darf du einen neuen führerschein machen. ob da dann eine mpu gemacht wird kann dann zusätzlich nocht entschieden werden.

also solltest du sparen damit dasnn das geld für die fahrschule da ist wenn du denn einen neuen schein machen darfst

Kommentar von Marty92 ,

mein Sperfisst endet ab 22.02.2017

Kommentar von martinzuhause ,

dann darfst du danach benatragen den führerschein neu amchen zu dürfen. das amt kann dann natürlich anordnen das du eine mpu bestehen musst.

da ist aber sicher mehr vorgefallen als mit 1,1 promille mal ein stück auto zu fahren

Antwort
von Adolar, 35

Du darfst in 11 Monaten wieder freundlich nachfragen, ob du deinen Führerschein zurück bekommst.

Kommentar von martinzuhause ,

nicht ganz. in 11 monaten darf er beantragen einen neuen führerschein machen zu dürfen. incl alles stunden,  prüfungen oder gesundheitlichen tests

Antwort
von 19BVB09, 44

Ich verstehe das so, dass Du Deinen Füherschein in 11 Monaten noch einmal machen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten