Frage von Sara1211000, 25

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Buch, das eine Übersicht über Werke der Weltliteratur gibt und diese auch (kurz) Interpretiert.?

Antwort
von Fontanefan, 9

ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher Suhrkamp Taschenbuch 645 Cop. 1980

Und Buch der 1000 Bücher (sieh Wikipedia)

vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Kanon\_der\_Literatur#Kanondebatten mit den dortigen Links unter "Siehe auch"

Antwort
von RoterKiwi, 3

Ah! Wie es der Zufall will, bin ich Buchhändler und weiß genauestens bescheid! ...In Ordnung, bevor ich weiter mein Ego pushe, gebe ich meinen Buchtipp ab:

"Literatur! Eine Reise durch die Welt der Bücher" von Katharina Mahrenholtz

Sehr sehr unterhaltsam und klasse Illustrationen. Wirf mal einen Blick hinein, eventuell hat es eine Buchhandlung vorrätig. Dieses "kurz Interpretiert" hat den Ausschlag gegeben, weshalb ich keinen dicken Schinken empfehle, sondern dieses kurz-knackige Exemplar. Viel Spaß beim ansehen, vielleicht ist es das was du suchst ^^

Antwort
von mychrissie, 11

Die Suche nach Büchern wird eher in Buchläden erfolgreich sein. Es gibt ja auch Bücher wie Opernführer, Konzertführer und Schauspielführer, warum sollte es das nicht auch für die wichtigen Werke der Weltliteratur geben?!

Einen Versuch in dieser Richtung von Marcel Reich-Ranicki habe ich im Bücherregal stehen ("Meine Geschichte der deutschen Literatur" Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Deutsche Verlagsanstalt 2014).

Ansonsten ziehe ich die Lektüre von Primärliteratur der von Sekundärliteratur vor.

Antwort
von Spockyle, 25

Sowas gibt es nicht, zumindest nicht erschwinglich ;)

Wenn es nur um eine bestimmte Epoche/Zeitspanne geht, kannst du dir von Reclam gute Bücher holen, die behandeln zumindest diese Epoche in Europa und die gegenseitige Beeinflussung. So spielt Poe natürlich in der deutschen Romantik auch ne Rolle zum Beispiel. Das sind kleine grüne Hefte und auch nicht teuer.

Wenn du wirklich Weltliteratur willst mit Zusammenfassung und Interpretation, bleibt eigentlich fast nur Kindlers Literaturlexikon. Schau dir das aber mal an einer Unibibliothek an, ob das wirklich das ist, was du willst. Und achte auf das Herausgabejahr. Man kann das Lexikon schon für 100 Euro haben, dann ist es aber schon älter und die Interpretation kann überholt sein.

Antwort
von paulklaus, 10

Hermann Pongs, "Das kleine Lexikon der Weltliteratur", Stuttgart / Zürich / Salzburg o.J.,

"Lexikon der Weltliteratur - Hauptwerke der Weltliteratur in Charakteristiken und Kurzinterpretationen", Alfred Kröner-Verlag, Stuttgart 1998

...um nur mal zwei zu nennen...

pk

Antwort
von sternstefan, 17

Klassiker der Weltliteratur aus dem Duden-Verlag: http://www.amazon.de/gp/product/3411748532/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&am...

Über "Blick ins Buch kannst du dir mal das Inhaltsverzeichnis ansehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community