Frage von Negusso, 52

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Ich habe das Wiso EÜR Steuerprogram und es zeigt mir eine Steuervorauszahlungssoll an in der UST-Liste für UST-Voranmeldung?

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 29

Super Frage! Kann man so ziemlich alles schreiben.

Einnahmeüberschuss führt zu Steuerzahlungen.
Die Einstellungen im Programm sind falsch.
Schön das Du es selber probierst.
Versuch macht klug.

Was willst Du hören?

Fachlich ziehe ich nur eine Sache aus der verunglückten und unklaren Schilderung: Steuerberatung lohnt sich. Da kommen noch ganz andere Ding zur Beurteilung hoch, die man ohne Ausbildung nämlich gar nicht erkennt.

Antwort
von DrStrosmajer, 43

Und warum freust Du Dich nicht, daß Du USt zahlen mußt - schließlich zeigt das an, daß Deine Einnahmen größer waren als Deine Ausgaben.

Vielleicht probierst Du auch mal ein anderes EÜR-Programm, z.B. Easy Cash & Tax. Das ist wesentlich einfacher zu verstehen und zudem auch kostenlos.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten