Frage von MineAdventador, 53

Nvidia gf gtx 970 hat Spulenfiepen, manchmal Laggeinbrüche, Rucklereinbrüche etc. Ist die gtx 980 besser geeignet?

Ich wollte Euch fragen, ob es auch Sinn macht, dann auf eine 980 umzusteigen, da ich oft auch gehört habe, dass die 970 Spulenfiepen etc. hat. Ich habe halt mit jemandem gesprochen, der auch unzufrieden war mit der 970 und auf ne 980 gegangen seie und sehr zufrieden damit ist. Deswegen wollte ich Euch fragen, was ihr gemacht hättet? Ich bin ja immernoch der Meinung, dass die 980 wirklich sehr schön dafür ist. Danke schonmal im Voraus

Das Geld ist nicht das Problem, habe halt nur gehört, dass die Gtx 980 zuverlässiger ist für die Zukunft etc, denn ich bin mit der Gtx 970 nicht so zufrieden, nicht wegen der Leistung, sondern wegen den ganzen anderen Bewerkungen, es ist ja nicht normal wegen dem Spulenfiepen, manchmalen Laggs, Rucklern etc.

Also minecraft laggt sehr selten.. nur an bestimmten stellen z.b auf nem server. außerdem hat es letztens, was noch nie vorgekommen ist alle 2 sekunden im spiel geruckelt, nach nem spielneustart ging es komischerweise wieder.

Würdet ihr denn eurer meinung nach noch warten, bis die Preise für die GTX 980 sinken ???

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 12

Hallo Mineadventator

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, du würdest 450 Euro für etwa 15% mehr Leistung bezahlen.

Auch die GTX 980ti würde sich meiner Meinung nach nicht ausreichend lohnen, da du nocheinmal über 650 Euro ausgeben müsstest

Stattdessen solltest du die paar Monate bis Nvidia Pascal kommt warten und dann den Nachfolger der Titan X nehmen.

Deine Lags im Minecraft sollten nicht von der GTX 970 kommen, ich spiele mit einer GTX 660m flüssig Minecraft, meine GTX 970 schafft mehrere 100 FPS flüssig.

Somit sollte der Grund entweder bei deiner CPU liegen (welche hast du denn eigentlich ?), oder aber bei dem Autosavesystem oder dem Server, je nachdem ob du offline oder online spielst.

Sollte es wieder erwarten doch an der GTX 970 liegen, dann würde das einen Hardwareschaden bedeutet, was bedeutet, dass du deine GTX 970 auf Garantie umtauschen solltest, schon allein das Spulenfiepen ist je nach Lautstärke, Grund genug deine GTX 970 umzutauschen (meine ist komplett still im Zero Fan Mode).

Der große Vorteil ist, dass du dann eine neue GTX 970 geschickt bekommen würdest und wenn du dir dann in ein paar Monaten tatsächlich eine Pascal Titan kaufen würdest du eine fast neue Grafikkarte verkaufen kannst

LG

Darkmalvet

Antwort
von danielschnitzel, 28

Warte bis die neuen Karten kommen oder schick die 970 ein (falls das geht). 

Die 980 hat aktuell ein bescheidenes P/L-Verhältnis und spätestens in 2-3 Monaten sinken die Preise wegen der neuen Karten.. musst mal schauen wann das Release ist. 

Antwort
von GelbeForelle, 35

1. Is die gtx 980 nich viel besser aber viel teurer
2. Is die preisleistung schlecht
3. Kommen eh bald neue Karten
4. Wird MC nich wegen der graka sondern der CPU hängen, es is sehr CPU lastig
6. Kann man spulenfiepen glaube oft durch vsync eindämmen
7. Habe ich 5. Ausgelassen

Antwort
von finalchris231, 29

Wenn du Garantie hast schick die Karte in Reperatur, ansonsten ist die GTX 980 kein überwältigender Sprung.. Im Sommer soll die neue Pascal Generation kommen bei denen man sich deutlich mehr Leistung verspricht, ich selbst warte deswegen auch und behalte solange meine GTX 770. Wenn ich schon 500 zahle dann doch für die bessere Variante :p

Wenn Minecraft ruckelt hat das meist andere Probleme, ohne Shader ist Minecraft kaum Grafiklastig. Es hängt von deinem CPU, dein Java und deinem Arbeitsspeichers ab. Minecraft hat den Ruf auch auf Gaming Monstern oft zu ruckeln.

Antwort
von mibinebewobork, 24

Also, jetzt würde ich es gar nicht mehr empfehlen, warte lieber auf Nvidia Pascal. Wenn du dann überhaupt so viel Geld hast. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community