Frage von cindyrene, 24

Hallo. Ich bin adipositas grad 3 und habe arthrose im linken Bein und zur Zeit starke Schmerzen beim gehen und Tun.was hilft dort an art sport?

Habe Adipositas Grad 3 und habe leider schon Arthrose im linken Bein/ wade und nur noch Schmerzen. Medikamente kann ich nicht mehr nehmen, zuviel schädigen sie jadie Organe. Was für Art Sport kann ich tun und machen, damit ich abnehme und die Schmerzen ein wenig verringer. Da ich sehr übergewichtiog bin, fällt mir ja leider alles sehr schwer. Habe ja auch demnächst eine Magenbypass Op.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Hayns, 13

Na klar, Schwimmen.

Zur Abwechslung Radfahren, das ist auch eine feine Sache, schont ebenfalls die Gelenke. Stabiles MTB und ab geht´s in die Natur.

Alternativ auf dem Ergometer - ist aber langweilig.

Egal ob Schwimmen oder Radfahren, jedenfalls Kontrolle mit Pulsmesser damit Du nicht zu viel machst. Max. Puls 130, solltest Du aber einen Fachmann befragen.

Wenn der Puls zu hoch ist, wird die Fettverbrennung nicht aktiviert.

Antwort
von jakkily, 9

Rad fahren, Spazieren gehen, Walken, Gymnastik. Empfehlenswert ist auch Sport im Wasser wie Wassergymnastik, denn das Wasser trägt ein Großteil des Gewichtes und somit lastet dann nicht so viel davon auf deinen Gelenken.

Wichtig ist aber nicht bei jedem kleinsten Zipperlein auf der Couch zu bleiben, sondern stetig in Bewegung zu bleiben. Auch nicht bei jedem kleinsten Zipperlein Schmerzmedis nehmen, denn das senkt nur die sog. Schmerztoleranzgrenze und würde zu einem Teufelskreislauf führen...

Was ich letztens Mal zum Thema abnehmen gehört habe, ist das man seinen sog. Grundumsatz kennt. Das ist der tgl. Verbrauch an Kalorien ohne besondere sportliche Betätigung. Bei den einen ist er höher und bei den anderen niedriger und entsprechend sollte man dann seine Ernährung und sportliche Aktivität umstellen bzw. anpassen.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Antwort
von suomynon, 16

Wie wäre es mit Schwimmen? Das geht vlt am wenigsten auf die Gelenke...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten