Frage von Milano2010, 53

Hallo, ich bin 30 Jahre alt und habe seit 120 T keine Periode und bin nicht schwanger. War beim Arzt und Heilpraktiker, bis jetzt keine Hilfe bekommen. Hilfe!?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode & Schwangerschaft, 22

Eine Menstruationsstörung kann vielfältige Gründe haben. Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und es war bereits ein normaler Zyklus vorhanden bevor die Blutung ausgeblieben ist, spricht man von einer sekundären Amenorrhoe.

Ursachen der sekundären Amenorrhoe können zunächst psychische oder körperliche Belastungen sein, wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen.

Weiterhin kommen Hormonstörungen und Stoffwechselerkrankungen als Auslöser der sekundären Amenorrhoe in Betracht. So führt ein erhöhter Blutspiegel von männlichen Geschlechtshormonen, wie er beim polycystischen Ovarien-Syndrom auftritt, zum Ausbleiben der Periode.

Ist deine Schilddrüse untersucht worden? Die Schilddrüsenhormone und die Sexualhormone beeinflussen sich gegenseitig und eine vom optimalen Zielbereich abweichende Stoffwechsellage der Schilddrüse kann zu Zyklusstörungen führen.

Hast du hormonell verhütet? Nach dem Absetzen der Drei-Monats-Spritze, selten auch der „Pille" kann es zum Ausbleiben der Periode, der so genannten „Post-Pill-Amenorrhoe" kommen und es dauert, bis sich der Zyklus wieder normalisiert hat.

Der Behandlungsbedarf (also ob weitere Maßnahmen erforderlich sind) ergibt sich aus den Beschwerden oder einem mit der Zyklusstörung verbundenen unerfüllten Kinderwunsch.

Die Behandlung der Amenorrhoe richtet sich nach der Ursache der Störung und muss somit individuell abgestimmt werden.

Liegen keine krankhaften Ursachen zugrunde, lässt sich der Hormonhaushalt meist mit einfachen Mitteln harmonisieren: Vermeide Stress, setz auf eine ausgewogene Ernährung und schwing dich mal wieder aufs Rad. Dein Körper dankt dir jede Form der Entspannung!

Unterstützend gegen das Ausbleiben der Periode können auch Zyklustees wirken. Sie beinhalten unter anderem: Rosmarin, Himbeerblätter, Holunderblüten, Salbei und Beifuß.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Milano2010 ,

Danke, ich habe da aber noch eine Frage.. in den 120 Tage kam es aber auch vor, dass ich mich aufgebläht und voll fühlte...ich habe weißen Ausfluss und bekomme gelegentlich Pickelchen ( eir vor meinen Tagen) ...passt das auch in dieses Bild von PCO?

und seit zwei Wochen Leichte durchgehende Kopfschmerzen... ich weiß nicht ob das zusammenhängt...

Kommentar von isebise50 ,

Darf ich fragen, ob du übergewichtig bist? Häufig kannst du allein durch eine Gewichtsabnahme schon erreichen, dass sich dein Zyklus reguliert und Eisprünge einsetzen.

Ist ein PCO-Syndrom denn sicher diagnostiziert?
Leidest du unter zwei der drei folgenden Kriterien; Zysten in den Eierstöcken, chronische Zyklusstörungen und zu hoher Androgenspiegel?

Habt ihr eine Therapie mit Clomifen versucht?

Schau auch gerne mal hier: http://pcos-selbsthilfe.org/pcos

Ich bin 1,62 groß und wiege 53 Kg. Ich denke ich bin normalgewichtig. Chronische Zyklusstörung und Androgenspiegel / (zu viele männliche Hormone). Ja das ist das was die Ärztin zu mir gesagt hat. Nein so eine Therapie haben wir nicht versucht. Wir haben es mit Mönchpfeffer versucht. Was aber nicht weiter geholfen hat.

aber ich muss sagen ich habe sehr große Gewichtsschwankungen... Problem am Bauch... Mein Gewicht schwankt sehr... ich mach jetzt seit einem halben Jahr regelmäßig Sport undErnähre mich anders.. aber ich habe leider das Problem , dass ich schnell dick ( für meine Verhältnisse) werde.. Im März habe ich 62 Kg gewogen...aber das Problem habe ich schon seit 2 Jahren.

Antwort
von Felyne, 15

Mach am besten noch einen Schwangerschaftstest bei deinem Frauenarzt. Falls du das nicht schon gemacht hast...

Aber es kann vorkommen, dass durch Stress oder allgemeine Hormonelle veränderungen, Medikamente/Antibiotika oder z.b. auch bei einer Ernährungsumstellung die Menstruation mal eine weile ausbleibt. Hatte ich auch schon.
Würde mir da keine allzu grossen Sorgen machen. :)
Ist doch auch mal schön seine Tage nicht zu haben ;D

Ja mal!!! :D Aber ich will Kinder planen und das funktioniert so nicht!!! :-*

Antwort
von Existentiell, 32

Hat der Gynäkologe bei dir eine vaginale Sonographie (vaginaler Ultraschall) durchgeführt? Der wäre für die Diagnostik ja verdammt wichtig gewesen

Kommentar von Hideaway ,

Gehört das nicht in so einem Falle ohnehin zur Standardprozedur?

Kommentar von Existentiell ,

Ja, eigentlich schon. Aber sie ist nicht näher darauf eingegangen, deswegen wollte ich nochmals explizit nachfragen

Hallo, ja hat sie gemacht polyzystisches Syndrom ( oder so) ist aber nicht ausgeprägt. Ich habe seit 2 Jahren Probleme mit meiner Menstruation. Daher hat sie und die Heilpraktikerin empfohlen Mönchspfeffer zu nehmen....Mönchpfeffer genommen, hatte nicht wirklich Erfolg. Anfangs hat sich der Zyklus verkürzt... nun bin ich bei 120 Tagen und ich krieg sie einfach nicht. Frustrierend...

Ich hatte von Anfang an den Verdacht, dass es sich um PCO handelt. Hat dein Arzt dir denn keine anderen Therapievorschläge genannt? Oftmals werden Medikamente verschrieben, damit der Hormonhaushalt nicht ganz durcheinander gerät - Hast du einen Hormontest gemacht, bzw eine Überweisung zum Endokrinologen bekommen?

Nein, hab ich nicht. Wir haben uns ja auf die Einnahme des Mönchpfeffers geeinigt.

Die Pille wurde mir vorgeschlagen, aber wir versuchen seit 2 Jahren ein Baby zubekommen, deswegen wollte ich sie nicht.

Hormontest wurde gemacht, wohl auch zu viele männliche Hormone. Hab dann einen Zyklus lang Östrogene bekommen und dann drei Monate lang Cyclo Progynova...man kriegt da ja keinen Eisprung, aber es hatte sich eingependelt. Aber sobald ich CP abgesetzt hatte kam wieder 90 tage nichts..( Das ist ein  Jahr jetzt her) seit dem nehme ich Mönchpfeffer.... aber es bringt nichts... hatte dieses Jahr zwei mal meine Periode.

Über euren Kinderwunsch ist dein Gynäkologe informiert? Hat er mit dir schon mal über Metformin gesprochen?

Ja ist sie. Nein, hab davon nur gelesen...

Man...das nervt mich so! :(

Das klingt so, als hättest du das große Los mit deiner Ärztin gezogen. Hast du dir schon eine Zweitmeinung angehört? Es gibt ein paar Gynäkologen, die sich mit dem Thema PCO bestens auskennen. Schau mal im Internet nach, vielleicht wirst du ja fündig.

Ich hoffe, dass man dir / euch bald helfen kann

Danke schön!!!!

Antwort
von Hideaway, 14

War beim..... Heilpraktiker, bis jetzt keine Hilfe bekommen

Das kann ich mir gut vorstellen.

War beim Arzt....., bis jetzt keine Hilfe bekommen

Das hingegen nicht, wenn es ein FA war. Was hat der denn gemacht und was hat er gesagt?

Antwort
von Geisterstunde, 16

Warst du denn auch beim Frauenarzt?

Ja, öfters!!! Irgendwie komm ich da nicht weiter

Antwort
von Kasumix, 13

Zwei Ärzte? Oder hast du mehrere FAs durch?

Die müssen doch irgendwas sagen?

Kommentar von Hideaway ,

Die müssen doch irgendwas sagen?

Eben. Das kommt mir auch recht merkwürdig vor.

Ja mir auch... CIh war tatsächlich bei zwei Ärzten.. und bin dann noch zum Heilpraktiker. Aber eine regelmäßige Periode ist nicht in Sicht.

120 T  sehr frustrierend...eine Hormonelle Zeitbombe..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten