Frage von betierl, 66

Hallo. Ich bin 21 und meine Eltern haben mir in meiner Ausbildungszeit kein Unterhalt gezahlt. Ausbildungsende 01.07. 2016. Was kann ich machen?

Antwort
von turnmami, 53

Lebst du denn in einer eigenen Wohnung?

Ansonsten ist der Unterhalt mit Wohnung und Leben abgedeckt.

Außerdem ist deine Ausbildung bereits beendet. Rückwirkend kann man den Unterhalt nicht verlangen!

Kommentar von betierl ,

Ich habe keine eigene Wohnung. Ich hatte immer wieder Leute gefunden die ein Zimmer frei hatten und habe dort einfach so also ohne angemeldet zu sein gelebt. Ich hatte gelesen das man es 3 Jahre rückwirkend zurückfordern kann also stimmt das wohl auch nicht.

Kommentar von turnmami ,

Du hast deinen Unterhalt bereits bekommen. Die Wohnung und die Finanzierung deines Lebens ist dein Unterhalt. Weitere Barleistungen stehen dir hier NICHT zu!

Kommentar von betierl ,

Was soll ich den als Unterhalt bekommen haben? Meine Eltern sind doch Unterhaltszahlungspflichtig wenn ich in der Ausbildung bin. Ich habe 600 Euro Netto verdient und musste bis zu 500 euro miete zahlen. Ich hatte nichts zum Leben. Ist das gerecht? Das Kindergeld hat meine Mutter auch ca 6 Monate bekommen.

Kommentar von turnmami ,

Du hattest eine Wohnung und du hattest Essen.Du hättest vermutlich schon zuhause wohnen können, oder? Was willst du mehr? 

Warum hast du dich nicht vorher darum gekümmert?

 Wenn du freiwillig nicht mehr zuhause wohnst, dann ist das dein Problem. Dann sind deine Eltern nicht zum Barunterhalt verpflichtet. Nur, wenn sie dich rausgeworfen hätten. Und dann regelt man das nicht nach Ende der Ausbildung!

Antwort
von Griesuh, 56

Nichts, wenn du bei deinen Eltern gewohnt hast.

Und ausserdem, erlischt der Unterhaltsanspruch, sobald ein eigenes Einkommen vorhanden ist.

Es gibt nur wenige Ausnahmen wo es sich anderes verhält.

Kommentar von betierl ,

Nein ich habe nicht bei meinen Eltern gewohnt. Ich war immer mal paar Monate iwo und hatte ein Zimmer gemietet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten