Frage von DoubleSF, 106

Hallo, ich bin 18 Jahre alt. Da meine Eltern Arbeitslosengeld zugezahlt bekommen, kann ich nicht arbeiten. Mein VatMonatlich kriege ich 20 Euro, was recht wen?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt. Da meine Eltern Arbeitslosengeld bekommen, kann ich nicht arbeiten, weil sonst das Geld abgezogen wird. Mein Vater ist bereits 65 Jahre alt. Monatlich kriege ich 20 Euro, was ziemlich wenig ist, wenn man in Betracht zieht, dass meine Flatrate monatlich 15 Euro kostet, doch auf die Flatrate verzichte ich auch nun schon seit Monaten. Ich bin in einer schulischen Ausbildung und verdiene auch während der Ausbildung keinen Cent. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von turnmami, 19

Du darfst schon arbeiten. Dafür muss dann der Steuerzahler weniger an deine Eltern bezahlen.

Entweder du suchst dir einen Job und übernimmst einen Teil deiner Kosten selber oder du reichst mit deinen 20 Euro. 

Antwort
von Miumi, 41

Ohje..das ist eine dumme Situation. Natürlich willst du nur gutes für deine Eltern. Du solltest evtl mal mit ihnen reden das du auch Geld brauchst. Wenn du schon in der Ausbildung bist, vermute ich das du schon volljährig bist. Ich kann dich verstehen..du kannst aber auch beim Amt Fragen ob du finanzielle Unterstützung bekommst. Es würde dir zustehen.

Kommentar von turnmami ,

Es wird auch für den Sohn ein Teil H4 an die Eltern gezahlt. Welche finanzielle Unterstützung soll er denn noch bekommen???

Antwort
von Schuby221, 42

Pfandflaschen oder Altmetall sammeln. Je nach Aufwand kommt da gut was bei raus.

Antwort
von SahnePudding16, 57

Hast du vielleicht noch Zeit für einen kleinen Nebenjob ?

Kommentar von Schaco ,

Das Problem ist ja, dass bei einem Nebenjob das Geld der selten gekürzt wird. Sagen wir, der Fragesteller verdient 200€ - dann wird das ALG der Eltern anteilig gekürzt (ich glaube nicht die kompletten 200€, aber das meiste davon)

Kommentar von maggylein ,

der teil weniger den der Steuerzahler dann nicht zahlen muss.. fände das ne super sache...

Antwort
von maggylein, 43

Ganz ehrlich... so doof die Situation für dich persönlich auch sein mag finde ich solche Aussagen "ich darf nichts verdienen weil sonst was abgezogen wird" ziemlich mist...

Kommentar von DoubleSF ,

Ich bitte dich deine Meinung für dich zu behalten, ich habe dich nämlich nicht danach gefragt. Das du nicht einfach weiterscrollst, bei Fragen, die du für'n Mist hältst und deinen Senf dazugeben musst, halte ich für sinnlos. Danke trotzdem 

Kommentar von maggylein ,

vielleicht verhilft ja meim Gedankenanstoß zum nachdenken... wer hier blöde fragen stellt muss auch mit blöden antworten rechnen. ausserdem hab ich deine Frage nicht als blöd bezeichnet. Meistens wird ja nur ein teil und nicht gleich alles abgezogen... vielleicht lohnt es sich ja doch arbeiten zu gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community