Frage von Tara241014, 179

Hallo ich bin 16 Jahre und habe vor zwei Tagen erfahren das ich Schwager bin und wollte es beim Arzt mit Tabletten abtreiben lassen tut es sehr weh?

Antwort
von armeskaenguru, 41

Hallo

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt festgestellt? Wenn ja, dann mach einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia ab. Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich. Die medikamentöse Abtreibung ist bis zur 9. Woche möglich.

Es gibt Frauen, die bei einer medikamentösen Abtreibung keine Schmerzen haben. Bei den anderen sind sie vergleichbar mit einer mittleren bis stärkeren Mens. Der Embryo bekommt davon nichts mit, weil er noch kein Schmerzempfinden hat.

Mit 16 Jahren kannst Du ohne Zustimmung der Eltern abtreiben. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen auf Antrag (weil kein Einkommen vorhanden ist), der muss jedoch vor der Abtreibung gestellt werden.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Antwort
von summerblue85, 30

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es körperlich sehr weh tun wird, aber seelisch wird es das und es wird dich dein ganzes Leben lang belasten. Ich kenne niemanden, der eine Abtreibung nicht irgendwann bereut hat. Die psychischen Langzeitfolgen solltest du auf keinen Fall unterschätzen! Du kannst depressiv werden.  Außerdem gehen fast alle Beziehungen nach einer Abtreibung zu Bruch.

Wenn du dir nicht zutraust ein Kind groß zu ziehen, könntest du es auch zur Adoption freigeben. Es gibt so viele Paare in Deutschland, die gerne ein Kind adoptieren würden, aber es gibt viel weniger Babies als Adoptiveltern. Diese Option solltest du wenigstens bedenken.

Antwort
von XLeseratteX, 55

Das ist ein sehr ernstes Thema und eine schwere Entscheidung. Eigentlich bin ich gegen eine Abtreibung, aber im Grunde ist es noch kein wirkliches Lebewesen.