Frage von Jackpot245, 47

Hallo Ich bin 16 Jahre alt,mein Ziel ist selbständig zu werden ich weiß auch schon wie,ich möchte eine Seite aufmachen wo ich abnehm Pakete verkaufe.Ok mit 16?

Also geht es mit 16 Jahren oder ist es strafbar natürlich mit Einverständnis der Eltern

Antwort
von Chaffma, 13

Hallo Jackpot245,

du brauchst die Einverständnis deiner Eltern für alles was du tun möchtest, was dann irgendwie mit Geld, Verträgen usw. usw. zu tun hat. Es wäre einfacher wenn du 18 Jahre alt wärst.

Ich glaube aber, dass du es dir ein wenig zu leicht vorstellst.
Du redest von Selbstständigkeit, willst also wahrscheinlich davon leben können.

Also:

Ich denke, dass du dann nicht mehr zur Schule gehen möchtest, deshalb muss deine Schulpflicht abgelaufen sein.

Dann brauchst du einen Gewerbeschein, denn ohne den geht es nicht.
Du musst eine Website bauen und dich dort hineinarbeiten und noch vieles mehr (Produkte auswählen usw).

Doch jetzt kommen die größeren Hürden:

Du brauchst wahrscheinlich einen Anwalt, denn das rechtliche, gerade wenn es um Onlinesachen geht, ist nicht zu unterschätzen.
Du musst dich auskennen mit Steuern usw. (ein Steuerberater ist nicht billig, auch wenn es ohne geht).
Hast du überhaupt Startkapital, denn ohne dem geht wahrscheinlich auch nichts.
Du musst dich zum Thema Versicherungen usw. informieren.
Was machst du, wenn deine Idee nicht klappt?

Es gibt sehr viel zu beachten, gerade in der Selbstständigkeit und ohne Vorwissen wird es sehr schwierig werden.

Ich würde dir empfehlen, zunächst eine Ausbildung oder die Schule zu machen und früher oder später nebenbei einen Shop zu betreiben (wenn es dein Traum ist). Wenn er läuft kannst du dich später immer noch selbstständig machen und bist dann auch volljährig.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Liebe Grüße
Chaffma

Kommentar von Jackpot245 ,

Schade :/ aber ich bedanke mich herzlich bei dir,dass du dir die Mühe gemacht hast um mir es sehr genau zu erklären.

Kommentar von Chaffma ,

Kein Problem.

Sei nicht enttäuscht!!! Arbeite in deiner Freizeit an Ideen und verbessere dein Produkt usw.

Du lebst noch lange genug. Was sind da schon 2-5 Jahre? Vielleicht kannst du eines Tages von deinem Traum leben und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, aber du hast es probiert!

Viele Grüße

Chaffma

Antwort
von Kati2205, 12

Hallo Jackpot245,

so leicht wie du dir das vorstellst ist das Ganze nicht. Und da du noch keine 18 bist, brauchst du sowieso die Erlaubnis deiner Eltern!

Vorallem wen willst du damit erreichen und wie willst du das alles anstellen? Zur Selbstständigkeit gehören viele Sachen, die du mit 16 noch nicht wissen wirst! Ich weiß wovon ich rede ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und wir mussten im 3. Lehrjahr ein Projekt durchführen, wo wir uns alles selber ausdenken mussten!
Zur Selbstständigkeit gehört auch einen Businessplan schreiben.. Preise kalkulieren und und und...
Stell dir das nicht so leicht vor.

Den Plan habe ich,Preise auch

Antwort
von Kirschkerze, 28

Nein mit 16 kannst du dich nicht einfach so selbstständig machen. Du brauchst dazu eine Genehmigung des Vormundschaftsgerichts (nebst Einverständnis deiner Eltern)

Also Einverständnis der Eltern ? Oder was soll Vormundschaftsgerichts heißen ? Muss ich wo beischlief geben ?

Kommentar von Kirschkerze ,

Es heißt das was ich gesagt habe. Du musst einen ANTRAG beim Vormundschaftsgericht stellen Mit Business Plan und allem. Nicht einfach nur Bescheid geben.

Google Vormundschaftsgericht 

Antwort
von stubenkuecken, 21

Wenn Deine Eltern die Verantwortung übernehmen, ist es OK. Bei der Gewerbeanmeldung erfährst Du alle Details.

Muss ich das bei der Stadt anmelden oder wie meinst du das ?

Kommentar von stubenkuecken ,

Selbstverständlich. Du musst doch Steuern und Abgaben bezahlen. An Deinem Erfolg wollen viele mitverdienen. Das Finanzamt, die Handelskammer, die GEZ, die Berufsgenossenschaft...

Und Du musst geprüft und überwacht werden, z.B. von der Gewerbeaufsicht. Die arbeiten auch nicht umsonst.

Antwort
von Belieber2000, 23

Wenn du alles unter der Adresse z.B. Bankkonto usw. von deinem Vater machst, geht das. Er sollte es aber wissen.

Antwort
von Frankfurt545, 19

Soweit ich weiß bist du erst mit 18 geschäftfähig heißt es wäre strafbar glaube ich

Antwort
von tommy40629, 6

Nein, weil Du nicht voll geschäftsfähig bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten