Frage von Alicia445, 51

Hallo ich bin 16 jahre alt und ich will zu meinem parter ziehen er ist 20 geworden ..meine eltern wurden es erlauben aber wie soll ich den Papierkram machen?

Antwort
von Angela07, 6

Wenn du erwachsen genug bist auszuziehen, dann musst Du auch so wie ein Erwachsener handeln, und die ganzen Formalitäten selbst erledigen. Dazu gehört als erstes der Gang zu der zuständigen Anmeldebehörde dem Einwohnermeldeamt (Rathaus) Dazu must du folgende Unterlagen mit nehmen:

1x Personalausweis

1x Vermieterbescheinigung deines neuen Wohnsitzes

Dort bekommst du dann auch ein Meldeformular. Vergiss bitte auch nicht bei deiner Schule / Berufsschule, Arbeitgeber, Krankenkasse, Arzt, evtl. Internetanschluss & Handy deine neue Adresse mitzuteilen; und einen Nachsendeantrag bei der Post zu stellen.

Informationen und Formulare dazu erhälst du auch kostenlos (online) auf der Webside: UmziehenEinfach.de.

Einfach: "Kopf hoch, und durch, das schaffst Du schon ! Es ist auch garnicht so schwer.

Viele Grüße: Angela07

Antwort
von marmarinchen, 32

Wow, Respekt, dass deine Eltern das erlauben. Würde ich nicht...aber wenn du so reif sein willst und ausziehen möchtest, solltest du auch in der Lage sein, deinen Papierkram selbst zu erledigen.

Kommentar von MirG7 ,

Da geb ich dir recht

Antwort
von RuedigerKaarst, 3

Hallo,
Deine Eltern müssen, da Du noch nicht volljährig bist, mit unterschreiben.
Auch bei Verträgen, obwohl Du nicht mehr zu Hause wohnst.
http://www.erstewohnung-ratgeber.de/allgemein/von-zu-hause-ausziehen-mit-16-oder...

Du solltest es dir sehr gut überlegen.

Antwort
von MirG7, 17

Wenn du es alleine nicht schaffst soll dein Freund dir helfen, oder frag deine Eltern, aber eigentlich müsstest du es alleine erledigen können

Antwort
von iHateNicknames, 5

Wenn ich mal kurz einwerfen darf: ich hatte auch vor mit sechzehn zu meinem damaligen Partner zu ziehen und der Beziehung gings zu der Zeit wirklich super. Ein Jahr später hab ich meiner Mutter von Herzen gedankt dass sie mich nicht gelassen hat.

Wie lang seid ihr zusammen, wenn ich fragen darf?

Antwort
von ViribusUnitis, 10

Du bist minderjährig. Den "Papierkram" können doch deine Eltern erledigen. (Was meinst du denn damit?)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten