Frage von Pornokalle69, 53

Hallo ich bin 16 Jahre alt. Ich wollte Fregen ob ich bei einem Softairevent/schlacht ein Softairwaffe über 0,5 Joule benutzen darf. Also eine Waffe ab 18.?

Erlauben die Veranstalter so etwas oder nicht und ist es generell gesetzlich für mich erlaubt diese Waffe zu benutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 27

Softairevent passt schon so - Softairschlacht ist ein Kiddiebegriff, von illegal im Wald spielenden und sich strafbar machenden Kids.

Zu deiner Frage: Nein, das ist nicht erlaubt.

Kein seriöser Veranstalter würde dir mit 16 eine Waffe ab 18 geben.
Der Erwerb, Besitz und Umgang mit Airsoftwaffen über 0,5 Joule (sogenannten freien Waffen) ist laut Waffengesetz ab 18.

Du würdest, so wie der Veranstalter auch, gegen das Waffengesetz verstoßen, mit dementsprechenden unangenehmen Folgen/Strafen.

Unter 18 darfst du nur mit Airsofts unter 0,5 Joule legal spielen.

Lg leNeibs!

Antwort
von AntwortMarkus, 29

Ja, wenn du dann schon 18 bist. Hast es ja selber geschrieben. 

Antwort
von RobinsWelt, 33

Die Waffe ist ab 18 erlaubt also ist der Besitz und die benützung def Waffe für dich untersagt.

Wenn der Veranstalter dir aber trotzdem die Waffe gibt macht er sich Strafbar u d wenn etwas passiert dann hat er noch ein viel größeres Problem.

Mfg

Antwort
von xdanix77, 12

Kombinieren wir mal:

Hallo ich bin 16 Jahre alt.

und

eine Waffe ab 18

16 < 18 -> Nein, darfst du nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community