Frage von ASCSpieler, 64

Hallo, Ich bin 14 und wollte fragen welches Gas entsteht wenn man Schwarzpulver verbrennt da ich eine GFS in Chemie über das Thema Feuerwerk halten muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xoXMillyXox, 44

Schon auf Wikipedia nachgeguckt? Müsste eigentlich alles drinstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzpulver

Kommentar von ASCSpieler ,

Danke für die schnelle Antwort

Antwort
von PWolff, 29

Wenn ich bei Google eingebe

schwarzpulver reaktion

wird mir u. a.

schwarzpulver reaktionsgleichung

vorgeschlagen.

Schon der erste Treffer beantwortet die Frage ausführlich und listet die entstehenden Gase und Festkörper auf. Es sind hiernach mehrere Reaktionen möglich, die auch alle ablaufen, natürlich in verschiedenen Anteilen.

(hier noch mal das, was bei mir als erster Treffer angezeigt wird, für den Fall, dass du etwas anderes bekommst)

http://schulen.eduhi.at/chemie/pyro8.htm

Kommentar von PWolff ,

Auf der genannten Seite wird auch ein wenig zu farbigem Leuchten in der Pyrotechnik gesagt.

Hierzu: ein Stern (*) hinter einer chemischen Verbindung bedeutet "angeregter Zustand", d. h. die Verbindung enthält mehr Energie als sie normalerweise hat. Anregungsenergien werden fast immer als Licht abgegeben. (Um die Mechanismen hierzu zu verstehen, brauchst du das Schalenmodell der Atome.)

Antwort
von Hey234, 5

Aus Schwefel, Kohlenstoff und Salpeter entsteht Schwefeldioxid, Kohlenstoffmonoxid und Kohlenstoffdioxid.

16C + 4S + 10 KNO3 ---------> 15 CO + K2CO3 + 4 K2SO3 + 5N2