Hallo, ich bin 14 und möchte mir eine SZ-Hantel und Kurzhanteln kaufen. Wäre das ein Problem in meinem Alter oder gibt es gewisse Risiken dafür. Danke?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey!

Wenn Du unbedingt Sport machen willst, dann nicht mit Hanteln in diesem Alter!

Erstens sind deine Knochen noch längst nicht ausgehärtet und Du bist im Wachstum und zweitens bezweifle ich das Du die Übungen richtig ausüben könntest, geschweige denn überhaupt weisst wieso und wie Muskelaufbau betrieben wird udn Du dir somit deinen Körper kaputt machst.

Für dich wäre es in ordnung wenn Du ohne Geräte Trainieren würdest, dich vorher zum Thema schlau machen tätst und dann nur so viel trainierst, wie dein MBI im Normalbereich liegt.

Wenn Du Infos haben möchtest wie muskelaufbau wirklich geht, dann schreib mich ruhig nochmal an...

http://sport.stura.tu-dresden.de/radsport/Downloads/Kraft-mit-Koerper.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berkay42
13.07.2016, 23:08

Wie kann ich dich anschreiben falls ich nh frage habe

0

Nein du kannst einfach Hanteln kaufen gehen.

man macht besonders anfangs die übungen falsch und belastend für den körper. das kann zu früheren gelenkschmerzen führen. sonst, wenn dues behutsam angehst, solltest du keine probleme erwarten. versuch aber lieber eine gerade stange, statt einer sz zu nehmen.

Kommentar von Berkay42
11.07.2016, 23:49

Könnte ich mich da aber leichter verletzen oder so?

0
Kommentar von Berkay42
11.07.2016, 23:54

Ok. Danke

0

Ich würde es an deiner Stelle nicht tun. Dein Körper ist noch im Wachstum und nicht auf gewichte ausgelegt. Ein Fitniss Studio ist ja auch aus dem grund erst ab 16. Ich würd damit warten oder es mal mit Liegestützen probieren.

LG

Du musst aufpassen, dass du die Übungen korrekt ausführst

Lieber weniger Gewichte und eine saubere Ausführung
Dadurch schadest du deinen Körper nicht und baust gleichzeitig besser Muskeln auf

Solange du es nicht mit dem Gewicht übertreibst sehe ich da eigentlich keine Probleme. Würde aber eher Hanteln nehmen!