Frage von RobinHB, 82

Hallo ich bin 14 sehe aber aus wie 15 bis 16 mein bruder ist 21 aber ich darf seine shisha nicht mehr benutzen kann ich mir auch eine eigene kaufen?

Antwort
von AppleHelfer, 20

Sehr sehr schlimm wie viele wieder antworten ohne einen blaßen Schimmer von der Materie. ShiShas sind NICHT ab 18 Jahren. Sie haben keine gesetzliche Altersgrenze sondern nur der Tabak! Du kannst statt Tabak auch Dampfsteine rauchen (nikotinfreier Tabakersatz) den du auch unter 18 Jahren bekommst, hör nicht auf die halbwissende Pseudos. Hab hier noch den Gesetzestext dazu der auch keinen Kauf von ShiShas unter 18 Jahren verbietet:
Alkohol, Tabak
In Gaststätten, Verkaufsstellen und allgemein in der Öffentlichkeit gilt:
Die Abgabe (Verkauf, Weitergabe) von Tabakwaren und anderen nikotinhaltigen Erzeugnissen und deren Behältnissen an Kinder und Jugendliche ist verboten. Auch der Konsum von Tabakwaren und anderen nikotinhaltigen Erzeugnissen darf unter 18-Jährigen nicht gestattet werden. Automaten müssen technisch so ausgestattet sein, dass eine Entnahme von Tabakwaren und anderen nikotinhaltigen Erzeugnissen und deren Behältnissen durch unter 18-Jährige nicht möglich ist. Kindern und Jugendlichen dürfen im Versandhandel keine Tabakwaren oder andere nikotinhaltigen Erzeugnisse und deren Behältnisse angeboten noch im Wege des Versandhandels abgegeben werden.

Kommentar von CreativeBlog ,

Unrecht hast du indirekt. Viele Shishahändler, die ich selber kenne verkaufen ihre Pfeifen nicht mehr an Minderjährige. Ein Gesetz gibt es dafür nicht, jedoch sehen die Fachhändler dies etwas anders. 

Kommentar von AppleHelfer ,

Dann hab ich aber nicht indirekt unrecht da ich bewusst oben geschrieben habe dass es keine gesetzliche Altersgrenze gibt ;) bitte besser lesen. Die meisten ShiSha Shops verkaufen dann ab 16, viele auch ab 18 wobei die Mehrzahl legal die ShiShas auch an Minderjährige verkauft.

Antwort
von Nordseefan, 41

Nein, kannst du nicht. Es ist egal wie alt du aussiehst, wichtig ist wie alt du bist.

und da du noch keine 18 bist gibt es für dich auch keine Sisha.

Waurm auch immer dein Bruder sie dich nicht benutzen lässt: gut so.

Kommentar von RobinHB ,

Ach mein junge oder Mädchen ich habe für einen freund gefragt der 14 ist und ich bin 16 und rauche slso ist mir kack egsl wenn ich mit 30 sterbe 

Kommentar von Ilikepies ,

Das wirst du mit 30 nicht mehr sagen. Lugenkrebs ist nicht so Korall hab ich gehört

Mich macht hier das Unwissen von so manchen Nordseefans verdutzt. Es ist doch kein Hexenwerk einfach mal in den Gesetzestext zu schauen oder sich zu informieren. Mit der solchen Recherche sollte man dann auch bald zum Fakt kommen dass ShiShas auch an minderjährige verkauft werden können da keine gesetzliche Altersgrenze vorgeschrieben ist.

Antwort
von kevin212121, 21

Es gibt immer Läden denen das Alter egal ist probiers doch einfach aus ^^

Da für ShiShas keine gesetzliche Alterbeschränkung gilt ist das egal ob der Laden drauf achtet, lieber Kevin.

Kommentar von kevin212121 ,

Das ist mir klar allerdings beim Tabak lieber Apfel

Antwort
von 00kille00, 27

Jugendschutzgesetz: Tabak und sämtliche Hilfsmittel, die zum Konsum von Tabakwaren dienen dürfen ab Vollendung des 18. Lebensjahrs erworben werden.

"Hilfsmittel" haha schönes Wort und dazu noch eine schöne These, leider falsch. Jede Person, auch minderjährige, dürfen sich die von dir genannten "Hilfsmittel" kaufen nur den Tabak nicht. Wenn du doch schon mit Fakten kommst bitte mit richtigen. Hier noch zum nachlesen ein Entzug aus dem Jugendschutzgesetz:
Alkohol, Tabak
In Gaststätten, Verkaufsstellen und allgemein in der Öffentlichkeit gilt:
Die Abgabe (Verkauf, Weitergabe) von Tabakwaren und anderen nikotinhaltigen Erzeugnissen und deren Behältnissen an Kinder und Jugendliche ist verboten. Auch der Konsum von Tabakwaren und anderen nikotinhaltigen Erzeugnissen darf unter 18-Jährigen nicht gestattet werden. Automaten müssen technisch so ausgestattet sein, dass eine Entnahme von Tabakwaren und anderen nikotinhaltigen Erzeugnissen und deren Behältnissen durch unter 18-Jährige nicht möglich ist. Kindern und Jugendlichen dürfen im Versandhandel keine Tabakwaren oder andere nikotinhaltigen Erzeugnisse und deren Behältnisse angeboten noch im Wege des Versandhandels abgegeben werden.
Bitte informieren :)

Antwort
von laissial, 21

lass dir von ihm eine kaufen. ist nämlcih eig ab 18

Nein, ist nicht ab 18, nächstes mal informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten