Frage von TheRigewood, 117

Hallo ich bin 12 und möchte mir eine Softair kaufen ich weiß 0,5 Joule ist zwar erst ab 14 aber meine Eltern haben nichts dagegen, Was könnt ihr mir empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lauftbeimirgeil, 43

Was willst du damit wer lässt dich mit 12 im Verein spielen ?!
Erstmal musst du dir überlegen welche Rolle du übernehmen willst dann mach dich über alles genau schlau wie Waffen aufgebaut sind hop-up ,Schlitten ,blow back
AEG Waffen , Gas Waffen alles sowas und dann wartest du bis du 14 bist sparst auf was gutes und trittst einem Verein bei

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 72

Hallo!

Mit 12 rate ich dir sehr stark von einer Airsoft ab. Auch wenn es dir deine Eltern erlauben - Airsoftwaffen sind Anscheinswaffen und unterliegen dem Führverbot ausserhalb von befreidetem Besitztum.

Das heißt, du darfst mit der Airsoft nur im eigenen Haus (nicht im Garten) und auf legalen (also offiziellen) Airsoftspielgeländen spielen.

Alle Spielgelände haben aber ein Mindestalter von 14 Jahren, genau so wie jedes Airsoftteam auch erst ab mindestens 14 Jahren aufnimmt.

Also kannst du damit nirgendwo spielen. Läufst du damit irgendwo rum, dann machst zwar du dich nicht strafbar, aber deine Eltern.

Ich würde dir empfehlen, noch zu warten, bis du 14 bist. Airsoftspielen macht wirklich viel Spaß, aber man sollte nur auf erlaubten Spielfeldern spielen und das ist erst ab 14 möglich.

Lg

Kommentar von 19shift98 ,

Softair ! Airsoft nennt man den Sport.

Kommentar von xdanix77 ,

Nein, stimmt schon so.

Kommentar von leNeibs ,

Nein, dafür gibt es keine "klare Regel".

International steht in der Regel Airsoft für den Sport und Airsoftgun (ASG) für die Waffe. Der Begriff Softair hat sich eigentlich nur in Deutschland etwas durchgesetzt, im Englischsprachigem würde niemand Softair zu einer Airsoft(gun) sagen.

Wenn du aber unbedingt meinst, mich verbessern zu müssen, dann würde ich das auch gern machen: 

Waff.G. Paragraph 42a, regelt nicht, dass man ab 18 freie Waffen bis max 7,5 Joule besitzen darf. 42a regelt nur das Führverbot von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen. (Bezogen auf deine Antwort vom 13.01.)

So, jetzt sind wir quitt ;-)

Kommentar von TheRigewood ,

danke nochmal aber trotzdem ich bin mir den gefahren bekannt, habe mich über alles informiert ich wollte nur mal wissen ob mir jmd einen guten shop empfehlen kann

Kommentar von TheRigewood ,

ich wollte auch erst airsoft / softair schreiben aber der platz hat nicht ausgereicht

Kommentar von leNeibs ,

Du kannst Airsoft sagen, du kannst auch Softair sagen. Das spielt keine Rolle.

Ob dir deine Eltern nun eine Airsoft kaufen oder nicht ist nicht meine Sache, aber meine Meinung dazu ist eben, dass man erst ab 14 eine Airsoftwaffe besitzen sollte, weil man sonst nirgendwo erlaubt (vom Waffengesetz aus erlaubt!) spielen kann. Auch wenn du die Gefahren kennst, halte ich es mit 12 für nicht ratsam. 

Liebe Grüße, leNeibs.

Kommentar von TheRigewood ,

ok danke habs mir doch nochmal überlegt denn unser Grundstück ist ziemlich groß und an ner Hauptstraße also vl nicht so gut mit ner Airsoft da rumzurennen

Antwort
von Yanniselius, 50

Dann sollen sie dir eine kaufen wenn sie denken du kannst damit umgehen.

Antwort
von Shalidor, 39

Nen damaliger Klassenkamerad hat sich mit seinem Freund gegenseitig mit Softairs abgeschossen. Seitdem trägt er eine Brille, weil ihm dabei fast das rechte Auge raus geschossen wurde. Kinder wie du können so eine Gefahr einfach nicht einschätzen. Was meinst du denn, warum Softairs eine Altersbeschränkung haben? Und was willst du damit denn überhaupt machen? In der Öffentlichkeit darfst du sie nicht mit dir rum tragen und daheim ist das Schießen damit auch nicht wirklich empfehlenswert. Viel zu viel was kaputt gehen könnte. Inklusive Bewohner.

Antwort
von dvavedvave, 59

im darkweb kannst du dir auch eine echte waffe kaufen, falls deine eltern einverstanden sind

Kommentar von xdanix77 ,

Jaaa... Das Einverständnis der Eltern spielt da gesetzlich jetzt nicht wirklich eine Rolle.

Kommentar von RainDrop123123 ,

Deep web oder darknet bitte...

Kommentar von dvavedvave ,

stimmt