Hallo ich bin 12 und habe im laden rumrandalirt ab dar die polizei mich festnehme?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallo Timmyhd79,

ob das Anlegen der Handschellen zulässig ist, ist nicht Altersabhängig. Es müssen lediglich die folgenden in dem von mir angeführten Gesetzestext angeführten Nummern 1, 2 oder 3 Voraussetzungen erfüllt sein:

(Angeführt ist das NDS Polizeigesetz, aber diesen oder einen vergleichbaren Text findet man in jedem Bundesland)

**************************************************************************************

§ 75 SOG NDS - Fesselung von Personen

Eine Person, die nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten wird, darf gefesselt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie

  1. Personen angreifen, Widerstand leisten oder Sachen beschädigen wird,
  2. fliehen wird oder befreit werden soll oder
  3. sich töten oder verletzen wird.

**************************************************************************************

Die Mitnahme zum Polizeirevier ist aus mehreren Gründen zulässig.

Die Polizei darf Dich in Gewahrsam nehmen, wenn Du eine Gefahr für Dich oder andere darstellst. Die Gefahr bestand bei Dir sicherlich, denn sonst hätte man Dich nicht zu Boden gebracht und Dir Handschellen angelegt.

Wenn Du beim Randalieren Sachen beschädigt hast, hast Du den Straftatbestand der Sachbeschädigung erfüllt. Zwar kannst Du für die begangene Straftat nicht bestraft werden, aber zwecks Personalienfeststellung und Übergabe an Deine Eltern, darf Dich die Polizei mit zum Revier nehmen.

Zudem ist die Mitnahme zum Revier zwecks Personalienfeststellung auch ohne vorliegen einer strafbaren Handlung zulässig, wenn dieses zum Schutz privater Rechte, sprich damit das Geschäft von Dir Schadensersatz für zerstörte und beschädigte Sachen von Dir einfordern kann. 

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WickingerRodmar
18.11.2016, 01:38

An Alle hier auf dieser Seite. Wenn Mann die Jahre etwas zurückdreht wäre so ein Fall wie hier und, oder der Fall aus Kaiserslautern nie passiert, den Die Art und Weise wie Mann heute mit Jungen Menschen gegenüber umgeht hat sich sehr geändert und weißt praktisch schon Amerikanische Muster auf. Es gibt immer andere Optionen mit denen Mann solche Umstände Regeln könnte. Ihr habt Ja alle das Recht auf Eure Freie Meinungs-Äußerung, aber vergesst niemals wie würdet Ihr darüber Denken, wenn Ihr in so einer Situation Gefesselt am Boden Liegt und erst 12 Jahre Alt seid. ?

0

Hallo ich bin 12 und habe im laden rumrandalirt

Du hast verdient grob behandelt zu werden

Also die haben mich auf bodengeschmisen und mir Handschellen angelegt
und mich mit auf's Revier mitgenommen aber düfen die das weil ich erst
12 bin

Gefahr im Verzug & Die müssen Dich  identifizieren (Du hast noch keinen Personalausweis)  -> Die dürfen Das 

Meckere nicht rum ... in den USA hätten die COPs dich vielleicht schon erschossen 

Bei dir sieht man , dass heute auch 12 Jährige straffähig sein sollten !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So, so - die dürfen nicht - aber weil Du erst 12 bist, darfst Du Dich benehmen wie die Axt im Walde.

Geh ins Bett und schlaf eine Runde, dann brauchtst Du hier nicht solch einen Müll erzählen. Außerdem hast Du vergessen zu erwähnen, dass einer von denen mit gezogener Waffe dort gestanden hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an was du getan hast. Ich weis nicht was deine Definition von randalieren ist aber wenn du randalierst dürfen sie es natürlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wer randaliert ist eine Gefahr für sich selbst und andere.

deswegen ist es für alle sicher, dass du Handfesseln umbekommst, weil die Polizei weiß nie wieso und warum du so ausgetickt bist, Drogen  oder Alkohol . Handschellen tun nicht weh.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern tun mir leid

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kind geh schlafen und schreib hier nicht so'n Müll. Ach ja und: Nur weil du 12 bist darfst du dir nicht alles erlauben. Wenn du dich mit aller Gewalt wehrst, dann müssen die dich trotzdem sichern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Benehme dich demnächst einfach du bist 12 und denkst vielleicht gerade nicht darüber nach aber das wird alles in deiner Akte bleiben, sogar bei einem Praktikumsplatz wollen die heutzutage ein Führungszeugnis sehen, mach sowas am besten nicht mehr und denk einwenig nach bevor du auf solche gedanken kommst, das sollte dir eine lehre sein. Die polizei macht das mit den handschellen auch meistens um kinder abzuschrecken damit die einfach mal den ernst der lage checken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timmyhd79
30.07.2016, 01:33

Ich möchte wen ich erwachsen bin polizist werden weil mein opa und mein onkel bei der polizei waren kann ich noch polizist werden oder nicht 

0
Kommentar von divaneasik
30.07.2016, 01:34

Ich denke das du jetzt am besten schlafen gehen solltest :D genug märchen für heute :D

4

Klar dürfen die das. Sie müssen ja andere vor dir schützen. Und wenn das nur mit Verhaften geht, dann machen die das auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hätte ich mit Dir auch gemacht.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die dürfen das.

Die hätten Dich in die Geschlossene einsperren müssen und den Schlüssel wegwerfen sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich dürfen die das!

Herzliches Beileid deinen Eltern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist ja ein richtiger Sonnenschein.

Aber deine Geschichte kommt mir schon etwas unglaubwürdig vor..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

na du bist ja ein Früchtchen und du willst Polizist werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung