Frage von Pherietas, 528

Hallo ich bin 12 und gehe einmal im Jahr in ein Hotel und da gehe ich in die Sauna aber mit Badehose aber dann meckern mich die Leute an soll ich da nackt rein?

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Teenager, 295
  • Ja, in Deutschland betritt man Saunen nur nackt. Man setzt sich dabei vollständig auf ein Handtuch (Körper und Füße), so dass kein Schweiß auf das Holz kommen kann.
  • Sauna ist nun mal ein Nacktbereich und Badekleidung hat in einer Sauna absolut nichts verloren. 
Antwort
von NackterGerd, 160

Wenn es keine spezielle Textilsauna ist - was im Hotel natürlich unwahrscheinlich ist - dann geht man natürlich auch nackt rein.

Gibt mehrere Gründe dafür
Kunststoff Badehose dünsten giftige Stoffe aus
Nackt kann man schneller schwitzen
Nackt kann der Schweiß ungehindert abfließen
Man sitzt nicht im eigenen Saft 😲😭 Igitt

Kommentar von NackterGerd ,

Wer als einziger Textil reingeht wird auch eher Als Spanner angesehen

Antwort
von H2Onrw, 233

Der Saunabereich ist in Deutschland üblicherweise reiner FKK Bereich. Daher hast du das Glück, dass du diesen vollkommen nackt nutzen darfst. Das ist wesentlich angenehmer als mit (unnützer) Kleidung. Außerhalb der Saunakabinen kannst du dir ein Handtuch umbinden, in der Saunakabine  setzt du dich dann nackt auf dieses Handtuch.

Ein nackter Körper ist doch eigentlich etwas vollkommen normales. Jeder Besucher eines Wellnessbereichs weis sowohl wie das eigene Geschlecht als auch das andere Geschlecht nackt aussieht. Es gibt keinen Grund ein Geheimnis aus einem nackten Körper zu machen. Da gibt es nichts was wir verbergen  müssten. Mit dem unnützen einhüllen machen uns doch nur selber das Leben unnötig schwer und vor allem unangenehmer.

Du wirst auch selber merken, dass dort keiner besonderes darauf achtet wie sein Gegenüber aussieht und dort wirklich alles normal ist - groß, klein, dick, dünn, rasiert, behaart usw.

Ausnahmen sind die wenigen einzelnen Textilsaunen.

Antwort
von 2602Janine, 227

Es ist eher üblich, dass man nackt in eine Sauna geht. Wenn es dir unangenehm ist, kannst du dir auch ein Handtuch umbiegen. Das ist auch hygienischer.

Antwort
von Virusgetout, 143

Auch wenn es üblich ist nackt in eine Sauna zu gehen, sollte keiner dich zwingen wenn du dich nicht wohl fühlst.

Kommentar von NackterGerd ,

Wieso kann er denn nicht wie ein normaler Mensch auch nackt rein gehen

Antwort
von saunatom, 151

Ja! Eindeutig sollst Du da nackt rein, denn richtig saunieren heisst IMMER OHNE Kleidung! nur mit einem Sauna - Handtuch (ca. 80 x 200 cm) zum darauf setzen oder darauf liegen ohne dass dabei die Haut das Holz berührt. Die anderen Sauna- Hotel Gäste werden das hoffentlich genauso machen und es interessiert beim saunieren niemanden wie er da ohne Kleidung aussieht! Wenn Du lieber eine HALBE Sauna = Textilsauna vorziehst, dann darfst du in diese mit Deiner Badehose eintreten und auch nur "halb" schwitzen, denn diese Kabinen sind nicht so warm, damit z.B. die Kleidung nicht ausdünstet. Sie sind gemacht für die Menschen die mit Schamgefühlen zu kämpfen haben und/oder aus religiösen Gründen die Sauna nicht 100% nutzen können. In diese Kabinen DARF MAN NICHT nackt eintreten! Doch wenn in Deinem Hotel eine richtige Sauna ist, heisst dies: OHNE KLEIDUNG!

Antwort
von Aday347, 36

Ich wahr auch im Hotelzimmer in eine Sauna und du musst nackt 😦 sonst darfst du nicht rein 😬

Antwort
von murat123, 116

nimm lieber handtuch und wenn du dich hinsitzt dann machs auf und leg einfach drüber das ist was ganz normales keines muss dich nackt sehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten