Frage von Einhornbebii, 82

Hallo ich bin 11 Jahre alt und bekomme bald eine Zahnspange, meine Frage lautet tut es weh wenn man eine feste bekommt und hat man danach Schmerzen (Danke)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThatsHow, 34

Hey! :) 

Ich habe meine Zahnspange am 10. Mai bekommen. Also noch gar nicht lange her, deswegen weiß ich bei mir noch alles ganz genau:

Natürlich ist es bei jeden anders, wie man auf verschiedenen Dingen reagiert, vorein auf "schmerzen". Normalerweise reagiere ich bei dem Thema "schmerzen" sehr extrem bzw. habe davor echt Angst.

Also das einsetzen der Festen Zahnspange (oben+unten) tat bei mir überhaupt nicht weh. Bei jedem werden Brackets und Ringe eingesetzt.

Thema Brackets:

Die Brackets werden einfach nur geklebt. Das tut ganz und gar nicht weh! Das spürst du überhaupt nicht. Das ist so als wenn du dir kleber auf deine Zähne klebst und dort kleine Metallstücke raufsetzt.

Thema Ringe:

Die Ringe werden "reingeklopft". Hört sich schmerzhaft an, ist es aber nicht. 
Allerdings ist es etwas unangenehm, weil dir der Zahnarzt halt etwas in deinen Mund reinklopft - Tut jedoch nicht weh (finde ich). Wie gesagt ich finde es nur etwas unangenehm.

Und zur Frage ob es danach weh tut:

Wenn du frisch aus dem Zahnarzt raus gehst, fühlt sich das extrem ungewohnt an, weil du dich erstmal an die Spange gewöhnen musst. Meistens am Abend (War bei mir so), fühlen sich deine Zähne evtl. etwas Taub an und es fällt dir schwer etwas zu essen. Wenn du Morgens aufwachst kannst du leichte schmerzen spüren. Jedoch würde ich nichts hartes wie z.B. ein Toast essen. (Wir denken das ein Toast weich ist, aber mit Zahnspange kann das echt hart werden xD).

Kauf dir am besten gleich nach dem Termin so etwas wie einen Milchshake oder einen Joghurt. Das sind die "Lebensretter"! :D

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Spange und mach dir keine all zu großen Sorgen! Hört sich alles schlimmer an, als es eigentlich ist! - Glaub mir.

Wenn ich dir sehr gut weitergeholfen habe, dann lass doch einen Stern für mich da! :)

mfg

Kommentar von Einhornbebii ,

tausend mal Danke du hast dir mühe gegeben beim schreiben jz habe ich schon garkeine Angst mehr <3 :D

Kommentar von ThatsHow ,

Habe ich doch gerne gemacht :)♥

Antwort
von CharloteFischer, 38

Bei jedem unterschiedlich, grundsätzlich hast du die ersten Tage dolle Zahnschmerzen und kannst nur sowas wie babybrei zu dir nehmen, und nach dem bogenwechsel der dann öfter durchgeführt wird, hast du auch immer die ersten Tage ein Druck Gefühl, legt sich aber alles immer nach ein paar tagen :)

Kommentar von Einhornbebii ,

Dankeschön :D

Antwort
von OtakuLissy, 19

Am Anfang tut es sehr weh und auf keinen Fall irgendwas hartes essen. Man kriegt auch (manchmal) den Abdruck von der Zahnspange auf den inneren Lippen. Aber nach einer Zeit bist du schon dran gewöhnt und vergisst manchmal sogar das du eine Zahnspange hast. 

LG: Lissy ୧( ⁼̴̶̤̀ω⁼̴̶̤́ )૭

Kommentar von Einhornbebii ,

vielen dank

Antwort
von xxlostmyselfxx, 43

Fühlt sich erstmal richtig unangenehm an und man hat drückende Schmerzen, aber das wird besser.

Kommentar von Einhornbebii ,

Ok Danke für deine Information :*

Antwort
von HelpToGo, 41

Die ersten paar Tage hast du richtige Schmerzen, aber das legt sich in einer Woche und tut dann nicht mehr weh.

Kommentar von Einhornbebii ,

Ok, vielen Dank :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten