Frage von DKP87, 14

Hallo, ich besuche ab Oktober die Meisterschule. Kann mir jemand berichten, wann ich mit der BAföG Zahlung rechnen kann? Schon ende Sept. o. Okt.?

Antwort
von decade90, 5

Wenn du BaföG erhalten solltest (manche Anträge werden auch abgelehnt, wenn die Eltern z.B. zahlen können), erhälst du ab dem Monat BaföG, in dem der Antrag beim zuständigen BaföG-Amt eingegangen ist. Jedoch frühstens ab Ausbildungsbeginn. 

Wenn du ab Oktober deine Ausbildung beginnst, das Amt dir BaföG zugesprochen hast, wirst du es vermutlich Anfang Oktober bekommen. Ich habe meine Zahlungen auch schon oft vorher bekommen, also möglicherweise kriegst du es auch schon Ende September. Aber verlasse dich nicht drauf!

Kommentar von DKP87 ,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe die Dame vom Amt vor einiger Zeit angerufen und um einen Vorabbescheid gebeten, laut diesem bekomme ich die Bezüge in voller Höhe. Ich muss da schon auf Nummer sicher gehen, ich bin schließlich schon 29, steh mitten im Leben und da ist bei Mutti nichts mehr zu holen ;)

Das einzige unklare war eben noch diese Frage zum Zahlungsbeginn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten