Frage von gliese09, 29

Hallo, ich benutze Stellarium mit der EQ6. Es funzt alles prima. Nur wenn das Teleskop von Hand geschwenkt wird bewegt sich das Fadenkreuz des Teleskops nicht?

Antwort
von Samy795, 18

Stellarium ist ein Programm, EQ6 eine Montierung. Grundsätzlich wäre es gut zu wissen, welches Teleskop Du nutzt. Aber selbst dann ist (zumindest für mich) die Frage nicht nachvollziehbar, da das Fadenkreuz idR ein Teil des Suchers ist, der einfach mechanisch montiert ist und sich damit überall dorthin bewegt, wohin sich das Teleskop selbst bewegt. Was genau meinst Du also? Kannst evtl. ein Foto machen, denke das erklärt die Problematik am Besten...

Kommentar von Startrails ,

Ja, mir auch irgendwie schleierhaft wie sich ein Fadenkreuz nicht mitbewegen kann wenn das Teleskop geschwenkt wird, ansonsten hätte ich mich auch schon an einer Antwort versucht :-)

Kommentar von Samy795 ,

Grad ne Idee gehabt: Eine mögliche Interpretation wäre, dass er eine GoTo Steuerung über Stellarium steuert und das Ganze auf einer EQ6 Montierung hat. Dann wäre es aber wohl ein Softwareproblem, das per Ferndiagnose sicher nicht behoben werden kann...  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten