Frage von Debora63, 72

Hallo, ich bekomme EU Rente von der knappschaft Bahn See, bin auch krankenversichert bei der knappschaft. Möchte nun aber zur AOK plus wechseln,wirdas negativ?

Wenn ich von der knappschaft Bahn See EU Rente bekomme und ich aber die Krankenkasse wechseln will,nämlich von der knappschaft zur AOK plus,hätte das negative Auswirkungen auf die weitere Bewilligung meiner EU Rente von der knappschaft Bahn See?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turnmami, 52

Es ist der RV völlig egal, welche Krankenkasse du wählst. Auswirkungen gibt es nur bezüglich der neuen KV-Beiträge, wenn diese den Zusatzbeitrag höher oder niedriger als die alte Krankenkasse hat.

Antwort
von Dickie59, 38

HAllo,

Nein, du hast auch als Rentner das Wahlrecht und keine Gesundheitsprüfung bei der GKV. Mit der Kündigungsbestätigung bzw. Antrag klärt die neue Krankenkasse deine übergangslose Mitgliedschaft.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von MiaMaraLara, 48

Nein, das ist voneinander unabhängig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten