Frage von polskaso, 43

Hallo, ich arbeite im Wachgewerbe und das Objekt, das ich bewache, ist riesig. Ab welcher Größe eines Gebäudes muss dieses mit mehreren Personen bewacht werden?

Wie gesagt, das Objekt ist riesig und ich kann mir ja nicht vorstellen, dass man das alleine bewachen soll. Weiß einer vielleicht etwas darüber?

Antwort
von precursor, 21

Ich bezweifle, dass es da Bestimmungen gibt, wenn der Besitzer will kann er es auch von gar keinem Wachpersonal bewachen lassen.

Ich bezweifle, dass du da den Helden spielen sollst, deine Aufgabe wird sein möglichst unauffällig die Augen offen zu halten und bei Ungereimtheiten sofort die Polizei zu rufen und sonst gar nichts, die Muskeln spielen lassen sollst du bestimmt nicht.

Du sollst mit Sicherheit nicht Bruce Lee oder Rambo spielen und eine ganze Bande Einbrecher im Alleingang fertig machen.

Selbst ein einzelner Krimineller ganz tödlich sein, wenn er bewaffnet ist, also einfach die Polizei rufen, wenn es Probleme gibt, und dich selbst aus der Gefahrenzone halten, und das wars dann.

Antwort
von kami1a, 19

Hallo! Es  ist Sache der Firma das zu entscheiden. Die rechnen Personalkosten gegen Risiko. Übrigens sorgt bei großen Firmen wie meiner schon der Betriebsrat dafür dass zumindest nachts immer 2 Personen unterwegs sind. 

Sicherheit.Alles Gute.

Kommentar von polskaso ,

Es sind hauptsächlich Nachtschicht helfen einer anderen Firma aus aber wir sind nur mit einem Mann besetzt so wie ich es im Kopf habe müssen es nachts zwei sein oder 

Kommentar von kami1a ,

da gibt es keine gesetzlichen Vorschriften es kontrollieren sogar of in Großstädten einzelne Wachleute nachts Parkhäuser - gefährlich. 

Aber in großen Betrieben sorgt in der Regel der Betriebsrat dafür dass da min 2 unterwegs sind

Antwort
von axoni, 15

Ich denke das ist Sache der Eigentümers (ausgenommen staatliche einrichtungen) du wirst deine Wegemarken haben die du ablaufen musst und gut ist.

Kommentar von polskaso ,

Ok das ist für eine Software Firma um es so zusagen ja klar Kontroll punkte ect ablaufen aber wie gesagt das kann ja irgendwo nicht sein das die einen für so ein sagen wir mal Mammut Gebäude hinstellen obwohl die eigentlich für zwei bezahlen aber nur einer hier ist 

Kommentar von axoni ,

ja wie bei mir muß alles können aber nur für einen beruf bezahlt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community