Hallo, Ich arbeite als Frisörin in Niedersachsen. Ich werde ab 1.8. ausscheiden. ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kann ich den gesamten Jahresurlaub beanspruchen?

Schlicht und einfach: Ja!

Da Du schon länger als 6 Monate im Arbeitsverhältnis stehst und das Arbeitsverhältnis in der 2. Jahreshälfte endet, hast Du Anspruch auf mindestens den gesamten gesetzlichen Jahresurlaub!

Das ergibt sich aus dem Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 4 "Wartezeit" in Verbindung mit § 5 "Teilurlaub" und ist allgemeine, durchgängige Rechtsprechung!

Hast Du einen vereinbarten Urlaubsanspruch auf mehr als den gesetzlichen Mindesturlaub nach § 3 "Dauer des Urlaubs" (24 Werktage bei einer 6-Tage-Woche, 20 Arbeitstage bei einer 5-Tage-Woche usw.; immer aber 4 Wochen), dann hast Du auf den zusätzlichen ebenfalls den vollen Anspruch, wenn vertraglich kein anteiliger Anspruch vereinbart wurde oder wenn zwischen gesetzlichem und zusätzlichem Urlaub nicht unterschieden wurde (z.B. durch eine Formulierung wie "zusätzlich zum gesetzlichen Urlaubsanspruch von 20 Arbeitstagen wird ein weiterer Urlaub von 5 Tagen gewährt").

Wurde vertraglich ein anteiliger Urlaubsanspruch bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses vor dem Jahresende vereinbart, hast Du also Anspruch auf den gesamten gesetzlichen und zusätzlich auf den darüber hinaus gewährten Urlaub.

Davon sind selbstverständlich bereits genommene Urlaubstage abzuziehen.

Solltest Du in diesem Jahr doch noch ein neues Arbeitsverhältnis beginnen, hättest Du beim neuen Arbeitgeber dann allerdings keinen Urlaubsanspruch mehr (es sei denn, der wäre dort höher als beim jetzigen).