Hallo.. Ich arbeite 12st 5 tage die woche wie viel pause steht mir zu und ist das überhaupt legal so viel st zu arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also zunächst einmal ist eine zwölf Stunden unzulässig. Ein Arbeitstag darf maximal zehn Stunden betragen alles darüber hinaus bedarf eine Begründung und einer schriftlichen Stellungnahme die vom Arbeitnehmer und Arbeitgeber unterschreiben sind. Sonst können sich beide Parteien strafbar machen. (Es gibt Ausnahmen je nach Berufssparte, daher wäre dein Berufszweig hier sehr interessant zu wissen) Maximal darfst du die Woche 48,5 Stunden arbeiten und nach vier Stunden bei einer achtstündigen Schicht musst du mindestens 15 Minuten ununterbrochen Pause machen und dir steht eine halbe Stunde zu. Und falls du innerhalb von 15 Minuten deine Pause unterbrechen musst zählt das nicht als Pause und muss von vorne begonnen werden. So ist das deutsche Arbeitsrecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anonymos00
08.02.2016, 02:40

Danke

0