Frage von 22Uhr, 71

Hallo ich wollte wissen ob man Airsoftwaffen aus der USA hier bei uns bestellen kann wenn ja kriege ich da Probleme mit der lieferung?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, 26

Hallo!

Grundsätzlich gilt folgendes:

Hat die Airsoft eine Energie unter 0,5 Joule, dann fällt sie nicht unter das deutsche Waffengesetz und braucht keine Prüfzeichen und hat auch sonst keine Einschränkungen (zB. kein Vollautomatik Verbot. Laser/Lampen sollte man an unter 0,5er auch nicht dranmachen.)

Airsoftwaffen in dieser Kategorie darf man auch aus dem Ausland nach Deutschland importieren.

Die zweite Kategorie sind dann die Airsofts mit einer Energie über 0,5 Joule. Diese fallen in DE als sogenannte freie Waffe unter das Waffengesetz. Freie Waffen müssen vom Beschussamt überprüft und danach mit einem "F" im Fünfeck gekennzeichnet werden. Da es sich hier um Waffen und nicht um Spielzeug handelt, fallen sie unter das Vollautomatikverbot, sie dürfen also nur Semiautomatisch schießen.

Diese Airsofts darf man nicht nach DE importieren, weil es im Ausland weder ein F noch ein Vollautoverbot gibt. Du importierst dann eine illegale Waffe und kannst dementsprechend hart bestraft werden!

Da im Ausland so gut wie jede Airsoft über 0,5 Joule hat (und viele davon auch vollauto sind), darfst du die alle nicht aus dem Ausland kaufen.

Es besteht aber die Möglichkeit, die Airsofts vom Shop auf unter 0,5 Joule drosseln zu lassen, somit sind sie keine freien Waffen mehr und dürfen importiert werden.
Ich würde hier aber auf keinen Shop aus Amerika vertrauen, dir nehmen das mit der Drosselung oft nicht so ernst und du hast dann trotzdem eine mit über 0,5J.

Shops aus dem näheren Ausland (zB Österreich) sind da sehr zuverlässig beim Drosseln, da gibt es in der Regel keine Probleme.

Zusammengefasst: Aus Amerika würde ich keine Airsoft nach DE bestellen.

Lg

Antwort
von grubenschmalz, 35

Nein, würde ich dringend von abraten. Der Zoll eröffnet ein Strafverfahren.

Antwort
von ES1956, 24

In D legale Airsoft müssen Markierungen aufweisen die die Stärke (Joule) angeben. Da diese Markierungen bei ausländischen Waffen fehlen sind sie in D illegal. 

Antwort
von Margita1881, 33

Du kriegst z.B. beim Zoll Probleme

Antwort
von DoodleQuestions, 23

Der Zoll wird die Waffe nicht durchlassen

Antwort
von controller1, 42

Da scheint so als könntest du es nicht: https://www.gutefrage.net/frage/softair-aus-amerika-bestellen-1 xD

Antwort
von tigerlill, 32

Was willst du mit so einer Waffe? Ja beim Zoll würdest du wenn Probleme bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten