Hallo zusammen! Ich sehe hier immer jede Menge Leute die alle Hundebesitzer sind. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie macht Ihr das mit Euren Arbeitszeiten? Ein Hund soll nicht länger wie 4-5 Stunden alleine bleiben. Habt Ihr alle einen Teilzeitjob, seit Ihr selbstständig oder seit Ihr eh zu Hause? Ich habe das Glück, daß ich mein Mädchen mit in den Laden nehmen kann. (Der einzige Nachteil: Der Hund ist bei den Kunden mitlerweile beeliebter wie ich) ;-) Mich würde halt mal interessieren wie andere Hundebesitzer das regeln. Die meisten Hundebesitzer in unserem Kaff sind Rentner :-) Vielen Dank schonmal!!!
Antworten (18)
-
3Antwort von
WolpertingerWolpertinger
wer sagt den das ein Hund nicht länger als 4-5 Stunden alleine bleiben sollte?
Diese Regel ist mir total unbekannt.
Ich arbeite in der Pflege, bin entweder Morgens bis Mittags arbeiten oder halt Mittags bis Abends.
In der Zeit bleibt mein Hund schon immer alleine, reine Erziehungssache.
Was ich nicht gut finde ist wenn man von morgends bis Abends weg ist, aber dafür würde sich auch eine Lösung finden.
Kommentar von
TierfanTierfan Hab hier mal so rumgelesen und die meisten sagen halt 4-5 Std wäre das maximum. Und das ein Hund nicht gerne 9 Std alleine ist, find ich verständlich.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger @Tantrainerin, ich arbeite nicht im Altenheim, nehme meinen Hund in großen Ausnahmen zwar auch mal mit, finde das aber auch nicht die Ideallösung.
Fand ich schon nicht, als ich noch im Altenheim gearbeitet habe.
@Tierfan, ein Hund hat kein Zeitgefühl, für ihn ist es gleich ob Du 5Minuten, 4Stunden oder 9Stunden alleine ist.
Die Frage die sich mit nur stellt, wenn jemand regelmäßig 10 Stunden und länger tgl. weg ist, warum dieser Mensch ein Hund benötigt, wie der Hund seinen regelmäßigen ausreichenden Auslauf bekommt und wie der Hund zwischendurch seinen Notdurft verrichtet.
Kommentar von
MalleUrlauberinMalleUrlauberin Naja, es stimmt zwar schon, dass der Hund kein Zeitgefühl hat wie wir Menschen aber ob es 5 min. sind oder 5 Stunden merkt er mit Sicherheit. Er merkt es an seinen Bedürnissen, ob er Hunger hat, müde ist oder raus muss, was ja auch ein Faktor ist. Denn ne 10 Stunden-durchhalte-Blase haben wohl die wenigsten. Deshalb sagt man 4-5 Stunden seien im Rahmen...
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger Man sagt?
Wer ist man???
Du und vielleicht einige andere Sagen.
Ich kenne diese Regel nicht.
Deinen Einwand habe ich in meinen Kommentar schon erklärt, MalleUrlauberin.
-
2Antwort von
tanztrainer1tanztrainer1
Derzeit bin ich arbeitslos. Find ich zwar blöd, aber meinen Hund freut es. Außerdem hatte ich früher eine Arbeit, da durfte ich ihn mitnehmen. Erst war mein Chef zwar gar nicht begeistert, aber als er dann Welche gestellt hat, die Material klauen wollten, war er gut gelitten!! Wenn ich eine Arbeit finden könnte, wo ich ihn wieder mitnehmen könnte, wäre das ganz toll, weil er ja diesbezüglich bisher sehr verwöhnt ist. Bei uns gibt es jetzt auch richtige "Kindergärten für Hunde", die nicht mal so teuer sind. Da einer relativ bei mir in der Nähe ist, würde ich ihn da hinbringen, wenn ich Arbeit hätte!!
Kommentar von
tanztrainer1tanztrainer1 Ich könnte zwar meinen Hund auch länger alleine lassen, weil er im Großen und Ganzen recht brav ist. Aber ich habe auch noch eine Katze und die kann ganz schön biestig sein gegenüber dem Hund. Obwohl er recht gutmütig ist, wenn die Mieze es zu arg treibt, könnte er sich vllt mal wehren wollen!!
-
2Antwort von
UmeTooUmeToo
Unser Boxer bleibt ohne Probleme 8 Stunden alleine, ist aber auch schon älter und ruhiger...
-
-
2Antwort von
Django80Django80
Naja die werden das genau so machen wie du, oder sind selbständig, halbtags beschäftigt... komische frage, irgendwie werden die das schon machen
Kommentar von
TierfanTierfan Eben, irgendwie. Mich interessiert halt wie sie es machen.
-
1Antwort von
chynahchynah
meine Hunde sind es gewohnt auch länger als 6 Std. alleine zu bleiben. Sie wissen aber, daß es sofort für mindestens 1,5 bis 2 Std. rausgeht wenn ich komme. Da meine Hunde Zuhause eh immer nur pennen, ist es denen auch egal, ob jemand da ist, oder ob sie den Platz auf dem Sofa für sich alleine haben ohne daß das TV nervt ;-))) Neee im Ernst, sie können es und sie leiden da nicht drunter. Die Hauptsache ist, daß es auch ordentliche Spaziergänge gibt und nicht nur einmal um den Block...Aber sie sind ja auch nicht alleine. Sie sind zu zweit und Katzen habe ich auch noch. Aber hier pennt immer alles, wenn ich nach Hause komme :D
-
1Antwort von
Caro007Caro007
Hallo,
"meine" Hündin Annie gehört quasi zur Hälfte mir:
Angemeldet ist sie bei der netten Familie XYZ. In der Woche ist sie morgends da, wenn ich in der Schule bin. Auch wenn ich mal wegfahre, ist sie dort. Jeden Tag nach der Schule gehe ich direkt dort hin und hole Annie ab. Dann behalte ich sie bis spät Abends. Am Wochenende bzw. Ferien übernachtet sie bei mir und ist richtig "mein Hund". So machen wir das schon 2 Jahre und es klappt richtig gut!
-
1Antwort von
codancodan
Also ich kenne viele Berufstätige, die Ihren Hund weit mehr als 4-5 Stunden allein lassen müssen, weil sie arbeiten. Je nach Hund und erfolgter Erziehung kann der das auch lernen. Aber schön ist das natürlich nicht und ich denke den meisten Hundebesitzern fällt das auch nicht leicht den Hund allein oder bei Fremden zu lassen. Wir haben das Glück, daß ich viel von zuhause aus arbeite. Ansonsten ist mein Mann tagsüber weg und ich arbeite außer Haus überwiegend abends. Also außer wenn wir alle mal ohne Hunde was unternehmen, einkaufen gehen oder so, sind die nie alleine. Wir hätten uns sonst aber auch keine Hunde angeschafft!!!
-
-
1Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
Ich bin zu Hause und das ist auch sehr gut so, da eine meiner Hündinnen Epilepsie hat und ich sie ungern mit ihren Anfällen alleine lasse. Zudem müsste ich sie getrennt einsperren, da sie evtl. eine Gefahr für die anderen Hunde werden kann, wenn sie krampft.
-
1Antwort von
JademuschelJademuschel
Ich bin selbstständig von zu Hause aus. Also immer für ihn da. Ich kann mir die Zeit frei einteilen wann ich mit ihm raus gehe.
-
1Antwort von
tabbenbaertabbenbaer
zum glück können mein mann und ich unsere arbeitszeiten abstimmen. einer fängt früh an und kommt früh nach hause, der andere eben spät. das klappt im normalfall ganz gut, so dass die fellnasen nie länger als sechs stunden allein sind. ausnahmen bestätigen natürlich die regel: dienstreisen, schulungen, etc. pp.. in dem fall lässt mein sohn die wauzies zwischendurch mal raus (er wohnt zwar nicht mehr hier, hat aber früh- und spätschicht, ist also immer früher oder länger zuhause als wir und springt gern mal ein). einem welpen würde ich das nie zumuten, der schafft das einfach nicht. wir haben immer "gebrauchte" ältere hunde aus dem tierschutz und immer mehrere. also sind sie nicht wirklich allein, sondern im rudel, auch wenn die menschen nicht da sind. unser traum ist, mal einen welpen grosszuziehen und zu erziehen. aber damit werden wir wohl bis zur rente warten müssen... ;)
-
1Antwort von
KleineFee100KleineFee100
Ich arbeite zu Hause am PC, unser Hund ist nicht alleine. Ausser wenn wir mal kurz einkaufen gehen.
-
1Antwort von
MalleUrlauberinMalleUrlauberin
Bringe sie zu meiner Mutter, die dann einmal mittags raus geht! Ich selber gehe vor und nach der Arbeit. Fänd es nicht gut, wenn sie 8-9 Stunden alleine wäre!
Gibt aber z.B. auch Hundekindergärten :o)
-
1Antwort von
Saga28Saga28
Ich hab einen Teilzeitjob...Höchstens 4 Stunden am Tag...Also sind meine 2 Stinker nicht lange alleine...
-
1Antwort von
PoschmannPoschmann
Ich bin maximal fünf Stunden außer Haus. Wenn unser Hund mal krank ist, kann ich auch mal zu Hause bleiben.Habe einen echt tollen Chef. Hatte den Hund auch schon mit im Büro, nur hat er den Chef nicht dahin gehen lassen wollen, wie er wollte. Nehme ihn lieber nicht mehr mit, denn er beschützt mich doch sehr arg.
-
1Antwort von
Lililein987Lililein987
Irgendjemand ist bei uns immer zuhause, meine Eltern arbeiten unterschiedlich und wenn sie zusammen weg sind dann ist einer meiner Geschwister oder ich daheim
-
1Antwort von
rudigardrudigard
bin 10 std unterwegs.mein nachbar kümmert sich um ihn.aber leider weigert mein hund sich mit ihm oder anderen nachbarn rauszugehen.so wartet er bis ich heimkomme.
-
1Antwort von
MaJaLi25 ich bin schülerin aber meine mutter ist rund um die uhr da und insgesamt gehen wir mit unserem irischen wolfshund am tag 3-4 stunden spazieren/joggen/fahrradfahren....
Im Altenheim bei uns in der Nähe, haben ein paar Pflegerinnen ihre Hunde in der Arbeit dabei. Die Heimbewohner freuen sich sehr darüber und die Hunde werden andauernd von irgendwem gestreichelt. Außerdem werden sie dann von den rüstigeren Heimbewohnern auch gassi geführt!!