Frage von DjNickn, 41

Hallo, heute eine Rechtsfrage aufgrund einer Rechnung?

Moin, wie oben schon steht geht es um ein Problem. Da ich als schüler eh fast kein Geld hab voraus bitte ich nicht um dumme Antworten wie so wenig zahls halt. Also ich hab meine 125er zur werkstatt gebracht und gefragt was kaputt is und ober mir einen Preis für die Reparatur sagen kann. Dann hat er OHNE MEINE ZUSTIMMUNG angefangen es auseinander zu bauen und dann gesagt was kaputt is und was es ca kostet. Ich hab gesagt nein zu teuer. Jetzt bekomm ich v ihm eine Rechnung in höhe von 53,50€ nur fürs auseinander Bauen. Muss ich diese Begleichen? Fände ich nicht fair.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 13

Denkst du, deiner 125er erzählte dem Monteur, was ihr fehlte? Natürlich musste er zur Fehlersuche die Maschine auseinanderbauen und verschiedenen Prüfungen der Bauteile vornehmen, um den Fehler finden zu können :-O

Und diesen geleisteten Aufwand musst du selbstverständlich auch dann bezahlen, auch wenn du keine Instandsetzung der Ursache beauftragst :-O

Fände ich nicht fair.

Ach, ihn für lau arbeiten zu lassen schon?

G imager761

Antwort
von stertz, 29

Natürlich mußt du die begleichen, die Fehlersuche kostet Zeit und die muß bezahlt werden. Einfach durch Handauflegen kann auch keine noch so gute Werkstatt den Fehler finden. Der Preis ist übrigens mehr als fair.

Antwort
von Menuett, 5

Ja, natürlich.

Du hast einen Kostenvoranschlag verlangt und der ist normalerweise kostenpflichtig und wird bei erfolgtem Auftrag verrechnet.

Erfolgt kein Auftrag, kommt die Rechnung.

Antwort
von Novos, 24

Du hast den Auftrag, den Schaden festzustellen, gegeben. Da er zuerst den Schaden feststellen musste und dazu Zeit investierte, musst Du den Aufwand bezahlen. Hättest Du gesagt, das und jenes ist kaputt, was kostet das zu reparieren, hättest Du nichts für den Kostenvoranschlag bezahlen müssen.

Kommentar von DjNickn ,

Hab vergessen zu erwähne...der Tacho ist kaputt. Ich habs ihm auch gesagt und das die Tachowelle meines wissens ganz ist. ABER ER DANN SO KANN ICH ERST SAGEN WENN ICHS MIR ANGESCHAUT HAB...darauf baut er dann vorderrad aus und macht was er will

Kommentar von stertz ,

Das hat er gemacht um die Tachospindel am Vorderrad zu prüfen, genauso macht man das wenn die Welle in Ordnung ist. Wenn du dir keine Werkstatt leisten kannst oder willst darfst du da nicht hingehen.

Antwort
von promooo, 24

Ja, du hast ihm ja einen Auftrag erteilt "Schau nach". Und er hat nachgeschaut, das Kostet ihn Arbeitszeit und die darf er dir in die Rechnung stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten