Frage von Anonymguy458, 267

Hallo hatte Umverhüteten oralsex mit ein. Jungen (bin schwul) habe heute gefragt ob er mit anderen jemals sec hatte da sagte er nein . Aids bei mir ?

Habe angst mich an Aids infiziert zu haben

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von matmatmat, 68

HIV kann man auch bekommen, wenn man zum Beispiel bei einer Bluttransfusion *großes* Pech hat. Umgekehrt ist man nicht automatisch angesteckt, wenn jemand sowas wirklich hat. Vor allem nicht bei der Art von Verkehr.

Du kannst zu den entsprechenden Terminen zum Gesundheitsamt in deiner Stadt gehen, da gibt es kostenlos und anonym (mit chiffre nummer) HIV Tests. Ich meine 4-6 Wochen muß man warten bis es Nachweisbar ist wenn man sich angesteckt hat. Nimm deinen Freund doch gleich mit hin?

Kommentar von Brainus ,

fast richtig. es kann bis zu 3 Monate dauernd, bist der Körper Antikörper gegen evt. Viren gebildet hat, es dann weiß man es genau.

Allerdings ist das Risiko sich bei Oralsex HIV zu holen sehr gering. Es sind "offene Wunden" notwendig. Über den Magen wird es nichts. Die meisten Ansteckungen bei HIV erfolgen über die Darmschleimhaut.

Kommentar von matmatmat ,

Danke für die Berichtigung. Das bekommt man im Zweifelsfall beim Gesundheitsamt gesagt, oder?

Kommentar von Brainus ,

sicherlich. Er soll sich bloß auf dem freien Markt keinen HIv-Schnelltest aufschwatzen lassen, die Dinger geben keine Auskunft sondern helfen nur einem, dem der sie verkauft.

Antwort
von VeryBestAnswers, 118

Eintrittspforten, über die HIV in den Körper eindringen kann, sind

• Schleimhäute, das heißt Darmschleimhaut, Vaginalschleimhaut und Schleimhäute des Penis
  • blutende Wunden und entzündete Hautflächen

Somit ist bei dir das Risiko praktisch null, dass du dich infiziert hast: Die Mundschleimhaut zählt nicht zu den Risikoregionen von HIV. Es sei denn du hattest eine Verletzung im Mund, durch die HIV-Erreger aus der Samenflüssigkeit in deinen Blutkreislauf gelangen konnten.

Auch sonst ist die Ansteckungsgefahr relativ gering, da dein Freund nach eigenen Angaben noch nie Sex hatte. Pass in Zukunft auf, wenn du Sex hast, aber mach dir um den Oralverkehr keine Sorgen :)

https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids\_hiv/hiv-uebertragung.php

Antwort
von RuedigerKaarst, 89

Hallo, 

ein Risiko besteht immer, aber der HI-Virus muss in offene Wunden gelangen.

Beim Oralsex ist das Risiko eher gering, auch wenn die Mundschleimhaut kleine Verletzungen, die man nicht bemerkt, haben kann.

Der Mundrsum ist durch den Speichel eher antiseptisch.

Ein größeres Risiko besteht natürlich, wenn das Sperma in Deinen Mund gelangt.

Das größte Risiko, von benutzen Spritzen mal abgesehen, besteht natürlich bei ungeschütztem Analverkehr, da der Darm penetriert wird und verletzt werden kann.

Daher bitte Analverkehr nur mit Kondom.

Zur Zeit kann nich niemand, auch kein Arzt sagen, ob Du infiziert wurdest, aber ich sehe kein sehr hohes Risiko.

Der Körper bildet bei einer Infektion nach ca. 4 Wochen die ersten Abwehrstoffe,  so dass Du dich jetzt noch nicht testen lassen musst.

Da Du nicht zum Hausarzt gehen möchtest, empfehle ich dir dich in 6 Wochen beim Gesundheitsamt, oder der Aidshilfe testen zu lassen.

Dort sind die Test anonym und kostenlos

Lasse dich direkt beraten.

Schau mal auf www.iwwit.de

Steck nicht den Sand in den Kop!

Alles ist bestimmt gut. 😉

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 100

Hallo! Das Risiko ist extrem gering. Da müsstest Du schon eine offene Wunde im Mund haben - wie kurz nach einen Zahn O. P. 

Alles Gute.

Antwort
von DG2ACD, 93

Also, erstens wird HIV nicht nur beim Sex übertragen, aber Drogen, Bluttransfusion oder dergleichen, kann man hoffentlich ausschließen. Und selbst wenn Du nicht der Erste mit ihm warst, ist die Wahrscheinlichkeit doch eher verschwindend gering. Künftig solltest Du vorsichtiger sein. Lass Dich doch einfach mal testen.

Kommentar von Anonymguy458 ,

Bin noch ziemlich "jumg" Eltern wissen. Nix von meiner sexuellen Neigung hausarzt kann ich mir nicht leisten 

Kommentar von DG2ACD ,

Guten Morgen, junger Mann!

Für den Test ist das Alter ziemlich unerheblich. In meiner Jugend konnte man diesen Test noch kostenlos und anonym beim Gesundheitsamt durchführen lassen. Man war dann eben einfach eine "Nummer" ;-)

Leisten musst nicht Du Dir den Arzt, sofern Du gesetzlich bei Deinen Eltern krankenversichert bist. Dann kannst Du mit Deiner Versicherungskarte einfach auch einen Arzt aufsuchen. Auch eine, zu dem Ihr sonst nicht geht.

Zwar hat der Arzt, da Du nicht volljährig bist, Deinen Eltern gegenüber keine Schweigepflicht, aber er wird es respektieren, wenn Du ihn darum bittest, dass Du nicht möchtest, dass Deine Eltern etwas erfahren.

Schwierig wird es nur, wenn Du wirklich etwas hast, wo Deine Eltern ins Boot geholt werden müssen. DANN aber, müsstest auch Du Deine Eltern sowieso informieren.

Antwort
von Unterhosen96, 13

Die wahrhscinelichkeit, dass du dich angesteckt hast ist sehr gering. Gerade wenn der Junge noch kein Sex hatte, kann er auch schwer schon Aids haben...

Antwort
von Schwoaze, 76

Wenn er mit sonst niemanden etwas "gehabt" hat und Du auch gesund bist... woher soll dann plötzlich Aids herkommen? Die Erreger fliegen ja nicht einfach so durch die Luft... Du machst Dir unnötige Sorgen!

Antwort
von MaxGuevara, 63

Wir können dir nicht sagen ob du dich mit HIV angesteckt hast. Wir wissen ja auch nicht, ob dein Sexpartner überhaupt HIV hatte. 

Geh zum Arzt und lass dich auf HIV testen. Erst dann weißt du Bescheid. 

Gruß

eure Maxie

Antwort
von EvilMastermind, 50

Chance dafür ist eher gering. Ist zwar beim Oralsex nicht unmöglich, aber unwahrscheinlicher als bei anderen Sachen soweit ich weiß. Außerdem ist die Chance dass das jemand hat der noch keinen sex hatte auch eher gering.

Wenn du jemanden von hinten ballerst nimm aber lieber ein Kondom.

Wie stehen die Chancen? 

Kommentar von EvilMastermind ,

Chance < 1% würde ich sagen. Um einiges weniger würde ich schätzen aber hab die Statistiken nicht

Heißt ich bin Safe :) 

Kommentar von anobi86 ,

*facepalm*

Kommentar von EvilMastermind ,

? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten