wie gesagt wir möchten unseren sohn taufen lassen,wir hatten uns auch schon auf eine katholische taufe geeinigt. nur haben sich jetzt die eltern meiner freundin eingemischt (sie gehören keiner kirche an) die eltern sind gegen die katholische kirche. kann mir jemand helfen? was wäre mit einer orthodoxen taufe? geht das überhaupt? und hat jemand vielleicht argumente für eine katholische taufe. denn mir wäre es lieber wenn unser sohn katholisch getauft wird? danke

Nein! Leider nur dagenen. Die Kirchenbedingungen sind schon etwas heftig, was die verlangen.
Überlege dir warum du dein Kind katholisch taufen lassen willst, du musst ja irgeneinen Grund haben. Wenn du den für dich selbst findest, geht es die anderen, egal wen, gar nichts an, ob du dein Kind katholisch, evangelisch, oder sonstwie taufen lässt. Das ist einzig und allein eure Entscheidung!
Daß es die anderen nichts angeht, würde ich jetzt so nicht sagen. Immerhin darf man sich ja darüber auseinandersetzen und Gründe auch hinterfragen.
Aber ich finde auch, daß die Schwiegereltern eine Entscheidung akzeptieren sollten.

wenn es DIR lieber ist taufen zu lassen in der katholische kirche, dann mache es. was geht das die anderen an. klipp und klar die grenze ziehen. was willst du später machen wenn die sie immer wieder einmischen und du läßt es zu.
Solipsist am 26. Februar 2009 18:58 Alles was Du jetzt noch tun musst, ist genau diese von Dir gemachte Argumentation auf das Kind anwenden!

wäre es nicht besser, dein Kind könnte später selbst wählen?
Wenn es ihn nicht passt, kann er ja später wieder austreten!
SchwarzeBlume am 26. Februar 2009 12:32 Das kostet unnötig Geld...
teppichhai am 26. Februar 2009 12:38 Das Problem ist, Kinder sind in jungen Jahren extrem stark beeinflußbar, und es wird mit 18 nicht mehr voreingenommen seine Religion wählen können. Jetzt sagst du ist doch egal, aber es ist eben nicht egal, schau dir mal die ganzen Probleme mit dem Islamismus an!
SchwarzeBlume am 26. Februar 2009 12:41 Welche Probleme mit dem Islamismus? Denke, du solltest dich da etwas genauer ausdrücken...
teppichhai am 26. Februar 2009 13:21 Du hast noch nichts von Islamismus gehört? : ) Ich rede von Terroranschlägen, Unterdrückung von Frauen usw
teppichhai - ich beeinflusse meine Kinder doch immer und versuche, ihnen meine Überzeugungen zu vermitteln. Warum sollte ich da ausgerechnet bei der Religion eine Ausnahme machen???
(Und übrigens darf das Kind mit 14 - nicht erst mit 18 - seine Religion frei wählen.)
SchwarzeBlume am 26. Februar 2009 12:45 Aber widersprichst du dir nicht gerade anjanni?? Vorhin meintest du, wenn jemand voll hinter seiner Religion steht und z.B. auch zum Gottesdienst geht, ist das ein Grund, sein Kind taufen zu lassen. Nun behauptest du aber die ganze Zeit, man sollte dem Kind die Taufe generell nicht verwehren?!
teppichhai am 26. Februar 2009 12:46 Offensichtlich ist es völlig egal ob mit 14 oder 18, weil die Eltern sich ja eh drüber hinwegsetzen.
Mit dem Beeinflussen hast du recht, das ist eben der Punkt der Atheismus-Bewegung, das man versuchen sollte Kinder in Bezug auf Religion unvoreingenommen zu lassen.
SchwarzeBlume am 26. Februar 2009 12:48 Ja, aber man lässt sie ja nicht unvoreingenommen, wenn man sie taufen lässt, denn dann gehören sie ja einer Religion an. Unvoreingenommen lässt man sie nur, wenn sie nicht schon von Anfang an zu so einer Gruppierung gehören und selbst entscheiden, welchen Weg sie gehen.
teppichhai am 26. Februar 2009 12:55 Das ist ja exakt das was ich sage.
SchwarzeBlume am 26. Februar 2009 13:00 Gut :)

Euer Kind = eure Entscheidung.
.
Keine weitere Diskussion mit Deinen Schwiegereltern darüber. Wenn es bei solchen Dingen schon losgeht, dann wird es bei der Wahl des Kindergartens, der Füllung der Schultüte und der Religion des späteren Lebenspartners Deiner Kindern weitergehen.
.
Ihr habt euch für die katholische Taufe entschieden und damit ist die Diskussion beendet. Wenn sie damit nicht klarkommen, dann mögen sie das mit ihrem Therapeuten besprechen, aber eure Entscheidung ist gefallen. :-)
Super Antwort, genau meine Meinung.
Baiana - vor allem der Gedanke, daß sich die Eltern/Schwiegereltern auch später immer wieder einmischen werden, ist nicht zu vernachlässigen. Stimmt.
teppichhai am 26. Februar 2009 12:48 Nein, das ist nicht die Entscheidung der Eltern sondern des Kindes, die hier einfach übergangen wird.
Die Taufe bedeutet die Aufnahme in die Kirche. Ob Deine Schwiegereltern dagegen oder dafür sind, sollte kein Maßstab sein. Wichtig ist, wie Ihr dazu steht.
Seid Ihr selber in der Kirche? Geht vielleicht sonntags zum Gottesdienst? Bedeutet Euch das was?
Dann solltet Ihr auch vertreten können, daß Ihr möchtet, daß Euer Kind auch dazugehört.
Wenn es für Euch lediglich eine feierliche Zeremonie ist - dann gibt es sicherlich auch andere.
In den meisten Gemeinden gibt es vor der Taufe Taufgespräche mit dem Pfarrer oder einem anderer Seelsorger, manchmal auch mit Eltern aus der Gemeinde, die ihre Kinder auch haben taufen lassen.
Ich könnt ein solches Gespräch wahrnehmen, vielleicht sogar darum bitten. In diesem Gespräch könnten Eure Argumente für die Taufe zu Sprache kommen, so daß Ihr sie auch den Schwiegereltern gegenüber vertreten könnt.
SchwarzeBlume am 26. Februar 2009 12:35 Beste Antwort hier!
Ihr könnt ein solches Gespräch wahrnehmen - war natürlich gemeint.
teppichhai am 26. Februar 2009 12:47 "Die Taufe bedeutet die Aufnahme in die Kirche. Ob Deine Schwiegereltern dagegen oder dafür sind, sollte kein Maßstab sein."
Ja aber was ist mit dem Kind, das Kind sollte ja wohl selbst entscheiden ob es getauft werden will oder nicht.
SchwarzeBlume am 26. Februar 2009 12:51 Also, ich denke auch: Wenn jemand wirklich gläubig ist, oder die Kirche regelmäßig besucht etc. kann er sein Kind taufen, wenn man aber nicht gläubig ist und einem das eigenlich völlig egal ist, sollte man sein Kind nicht einfach taufen lassen, weil es alle machen oder weil man dann blöd vor der Gemeinde dasteht. Klar will ich meinem Kind den selben Weg zeigen, den ich auch gehe.
teppichhai - ich treffe viele Entscheidungen für meine Kinder. Ich entscheide, ob und in welchen Kindergarten sie gehen werden, welche Schule sie besuchen werden, welche Kleidung sie tragen (jedenfalls in den ersten Jahren), ob sie beim Arzt geimpft werden oder nicht - sogar den Namen gebe ich ihnen. Da können sie auch nichts entscheiden. Und viele Entscheidungen wirken sich ein Leben lang aus.
teppichhai am 26. Februar 2009 13:10 OK, da hast du wohl recht, und ich finde es auch OK, wenn du dein Kind religiös erziehst und mit zur Kirche nimmst. Aber die Taufe ist ein gravierender Schritt (kann sogar ein Makel sein, wenn man später die Religion wechselt) und ich kann keinen Grund sehen, warum man nicht 14 Jahre warten kann : )
Moment. Warum brauchst du Argumente? Es ist deine Entscheidung und die anderen haben es gefälligst zu akzeptieren. Wo ist denn die Toleranz?
teppichhai am 26. Februar 2009 12:49 Es gibt genug Argumente dafür und dagegen (siehe Diskussion um Pius-Brüder) Es ist defintiv nicht seine Entscheidung, sondern die Entscheidung des Kindes! Ich finde das überheblich was du schreibst.
Überheblich. Die Einmischung in die Belange und Wünsche der Eltern finde ich überheblich. Eltern entscheiden über den Namen, die Schule, den Wohnsitz und vieles mehr. Warum auch nicht die Religion, wenn Eltern Wert darauf legen?? Zudem kann das Kind später immer noch anders entscheiden oder aus der Kirche austreten.

Glaube auch nicht...aber macht das, was ihr für richtig haltet....Eltern hin oder her....
Das ist eine Glaubens- und Überzeugungsfrage, wer sich ausser direkt Betroffenen zu einer Antwort aufschwingt, ist hier fehl.
Dankeschön;-)

Entschuldige bitte, aber wenn Du schon ANDERE nach Argumenten fragst, kanns ja mit dem überzeugten Glauben nicht besonders weit her sein. Mein Rat: Überlasse es deinem Kind, ob es irgendwann getauft werden will, oder nicht und zwinge es ihm nicht auf.
Naja ich bin wie gesagt katholisch und wünsche es mir für unseren sohn auch! nur es gibt in der familie meine freundin großen widerstand....und man will ja harmonie und keinen streit!

endlich mal wieder eien Familienfete mit dicken Geschenken..:-))

lass dich von deinen Schwiegereltern nichts vorschreiben, notfalls verschiebt ihr die Taufe, wenn das Kind es selbst entscheiden kann
.. und dann eventuell garnicht getauft werden will , oder eben nicht katholisch..
bavariamaus am 26. Februar 2009 12:27 genau

nur so wird er nach seinem tote ins himmelreich aufgenommen.
JohnDoe123 am 26. Februar 2009 12:27 so ein Unfug
FvEFvE am 26. Februar 2009 12:28 woher willst du das wissen? sicher ist sicher

Kommunion mit viel Geld. (hört sich dumm an ist aber so ;) )

Völlig in Ordnung wenn der/die zu Taufende 18 Jahre alt ist.

Nach vielen (guten) Argumenten auch noch ein paar, die noch nicht fielen:
Es schadet dem Kind nicht, getauft zu werden.
Wenn es den Gott der Christen gibt, dann gehört es durch die Taufe zu den Christen - ist doch okay. Gibt es den Gott der Christen nicht, dann ist das auch nicht von Nachteil.
In der DDR und zum Teil jetzt noch gibt es in den Neuen Bundesländern sogenannte Namensgebungsfeiern - ein Zeichen dafür, dass selbst in atheistischer Umgebung nach einem der Taufe entsprechenden Fest gesucht wurde und wird.
Durch die Taufe wird Euer Kind das Mitglied einer Kirche. In einer Zeit der Vereinzelung gehört Euer Kind damit zu einer weltweiten Gemeinschaft. Überall wird es später Menschen finden können, die in ähnlichen Traditionen groß geworden sind.
Ist doch egal welche Religion. Wir glauben alle an den selben Gott nur etwas anders.