Hallo, hat jemand eine volle bzw. teilweise Erwerbsminderungsrente wegen eine Herzkrankheit bekommen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da du schon fast den ganzen Rechtsweg erfolglos durchlaufen hast, wird deine Herzerkrankung noch nicht "so schlimm" sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich habe Fälle kennengelernt, die diese Rente bekommen haben und bei weitem nicht die vielen Fälle hatte, wie bei Hubkon genannt.

Da gab es aber weitere Nebenerscheinungen, meist psychischer Art.

Die wesentliche Entscheidung der DRV ist:

wie hoch ist das Restleistungsvermögen nach weitgehender Genesung um 5 Tage die Woche  0-3 oder 3-6 oder 6 und mehr Stunden arbeiten kann.

Erst bei einem Restleistungsvermögen unter 6 Stunden wird die halbe Erwerbsminderungsrente fällig.

Beste Grüße

Dickie59

Hallo kadee62,

Sie schreiben:

hat jemand eine volle bzw. teilweise Erwerbsminderungsrente wegen eine Herzkrankheit bekommen?

Antwort:

Es geht bei der vollen Erwerbsminderungsrente weniger um die Bezeichnung der Krankheit, sondern in erster Linie um den glasklaren Nachweis in Ihrer eigenen Krankenakte, wie sich diese Erkrankung/Erkrankungen im Detail dauerhaft auf Ihre Leistungsfähigkeit auswirken!

Wer nach dem 1.1.1961 geboren ist, hat in der DRV keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und muß somit in der eigenen Krankenakte sehr detailliert nachweisen, daß die Leistungsfähigkeit auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag abgesunken ist!

Sind diese Details aus Ihrer eigenen Krankenakte so nicht ersichtlich, wird sich Ihr Verfahren endlos in die Länge ziehen, denn die DRV und die Sozailgerichte entscheiden weitestgehend nach Aktenlage!

Ich bin seit Dez.2013 arbeitsunfähig krank geschrieben, hab das total vergessen zu schreiben

Antwort:

Der Anspruch auf Krankengeld endet nach maximal 78 Wochen! Dann bleibt in der Regel nur noch das ebenfalls zeitlich individuell befristete ALG 1! Im Zusammenhang mit ALG 1 und laufendem Verfahren auf Erwerbsminderungsrente (Nahtlosigkeitsregelung) kann die zeitliche Begrenzung des ALG 1 ausgedehnt werden!

Ich habe ein Gendefekt,der bei mir eine schwere KHK  (seit 2008 bekannt) ausgelöst hat. 

Schwerbehindert 50 %    

Antwort:

Schwerbehinderung hat auf die Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente keine Auswirkung!

nach 1961 geboren

Antwort:

Kein Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit, da nach 1.1.1961 geboren!

7 Stentinplantate,  2014 Reha ,arbeitsunfähig entlassen

seit Juni 2014   1 mal wöchentlich Lipidapherese ( Blutwäsche)

dauert ca. 3 Stunden, also 1 Tag die Woche nicht arbeitsfähig

August 2014  Rentenantrag bei RV gestellt:  abgelehnt

Widerspruch: abgelehnt

Sozialgericht: abgelehnt

Jetzt:  Berufung, kann sich noch 2 Jahre hinziehen

hab Anwalt über IGM

Bitte überprüfen Sie Ihre eigene Krankenakte laut dem Roten-Faden und optimieren Sie diese konsequent!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Hallo kadee62,

google>>

youtube.com/user/hubkon/videos

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommt doch immer auf den Einzelfall an.

https://openjur.de/u/498595.html

Ich würde mich an deiner Stelle an den VDK wenden.

http://www.vdk.de/deutschland/

Kommentar von kadee62
03.03.2016, 18:35

Danke für die schnelle Antwort, also:  Ich bin seit Dez.2013 arbeitsunfähig krank geschrieben, hab das total vergessen zu schreiben

Ich habe ein Gendefekt,der bei mir eine schwere KHK  (seit 2008 bekannt) ausgelöst hat. 

Schwerbehindert 50 %    nach 1961 geboren

7 Stentinplantate,  2014 Reha ,arbeitsunfähig entlassen

seit Juni 2014   1 mal wöchentlich Lipidapherese ( Blutwäsche)

dauert ca. 3 Stunden, also 1 Tag die Woche nicht arbeitsfähig

August 2014  Rentenantrag bei RV gestellt:  abgelehnt

Widerspruch: abgelehnt

Sozialgericht: abgelehnt

Jetzt:  Berufung, kann sich noch 2 Jahre hinziehen

hab Anwalt über IGM

0

Was möchtest Du wissen?