Frage von Kruemelchen2695, 37

Hallo, hat jemand bereits Erfahrung mit Mini Retrievern, wie krankheitsanfällig sind diese, haaren sie stark und was kosten sie bei einem guten Züchter?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 17

Hallo,

du musst dir vor allen Dingen klarmachen, dass es gesunde Welpen nur aus gesunden Elterntieren gibt - eine qualitative, kostenintensive Aufzucht kommt auch noch dazu. Dies alles gewährleisten seriöse überprüfte Züchter aus dem VDH. Denn dort gibt es überaus hohe Anforderungen an die Elterntiere, die vielfach auf Erbkrankheiten etc. überprüft werden müssen, bevor sie zur Zucht zugelassen werden.

Auch bei den Retrievern gibt es viele Erbkrankheiten, HD gehört z.B. dazu. Und da Retriever seit Jahrzehnten zu den überaus beliebten Rassen gehören, hat diese Rasse ohnehin sehr stark gelitten.

Nun mach dir bitte ebenfalls klar, dass Mini-Retriever KEINE Rassehunde sind, es also dafür auch keine seriösen Züchter gibt und eben auch keine überprüften Zuchthunde, die gesund sind.

Was glaubst du, wie es gelingt, aus einer großen, kräftigen Rasse eine Mini-Ausgabe zu "erschaffen"? Richtig, man nimmt dafür die besonders mickrigen Retriever, den "Ausschuss" also.

Was glaubst du nun, wie gesund die Welpen sind, die aus solchen Elterntieren stammen? Elterntiere, die weder auf Erbschäden noch auf sonstige Krankheiten oder Anomalien geprüft wurden? Die dann auch noch ohne Wissen, ohne Überprüfung, sicher auch möglichst billig aufgezogen werden, denn die Vermehrer wollen damit ja Geld verdienen, möglichst viel Geld.

Ich glaube, jetzt kannst du dir deine Fragen selbst beantworten, oder?

Hundhaltung kostet sehr viel Geld, der Anschaffungspreis macht nur einen ganz geringen Teil dieser Kosten aus. Deshalb kauft man keinen möglichst preiswerten Hund - sondern geht zu einem seriösen Züchter. Das erspart in der Folge meist allerdings eine Menge Geld für den Tierarzt!

Dazu aber muss man sich eine anerkannte Rasse aussuchen - denn nur dafür gibt es wirkliche Züchter, die wissen, was sie tun. Nur bei denen hast du die größtmögliche Sicherheit einen gut gezüchteten, gesunden und bestens aufgezogenen und sozialisierten Welpen zu bekommen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von froeschliundco ,

wichtig find ich deine aussage zum "ausschuss"...den genau die kleinen,winzigen sind meist nicht überlebensfähig und würden von der natur eliminiert,wen der mensch nicht dazwischen funken würde und die achso schwachen u.süssen wesen aufpäppelt würde...in der natur überleben nur die grossen und starken, somit die gesunden lebewesen

Kommentar von Goodnight ,

Da gehe ich mit dir sehr einig, aber wie kommst du auf viele Erbkrankheiten und auffällig vielen HD Fälle bei den Retrievern?

Wir haben kaum  noch HD weil das in auf- und absteigender Linie zum  Zuchtwerteinbussen bis Zuchtausschluss führt, bzw. es kommt schon gar nicht zur Zuchtzulassung. Das schon seit sehr vielen Jahren. Zumindest in der Schweiz ist das so.

Kommentar von dsupper ,

In Deutschland sieht das leider nicht so positiv aus - in der VDH-Zucht ist es zwar auch viel besser geworden. Aber die Mehrzahl dieser "Rassehunde" wird ja vermehrt - und da achtet halt leider niemand auf HD. Und mit diesen Hunden werden dann ja solche Designerhunde produziert.

Antwort
von skydram, 21

Was wollt ihr den Hunden noch alles antun?
*kopfschüttel* reicht die bissherige überzüchtung nicht aus? Die kleingezüchteten Rassen werden alle nicht sonderlich alt weil sie einfach krnak sind

Antwort
von LukaUndShiba, 31

Es gibt keine mini retriver, das ist eine Erfindung von vermehrern.

Dementsprechend wirst du auch keine Züchter sondern nur vermehrer finden.

Alle eingetragen rassen zu denen es echte und seriöse Züchter gibt findest du unter www.vdh.de

Antwort
von Goodnight, 14

Züchter für Miniretriever gibt es nicht, das sind ganz ordinäre Vermehrer die mit deiner Naivität spielen und gut damit verdienen.

Aber bitte, wer sich betrügen lassen will, soll auch betrogen werden. Ausbaden tun das dann aber eben auch die wehrlosen Hunde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten