hallo hat jeder neh Renten Versicherunngs Nummer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein. Diese muss man bei der erstmaligen Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung BEANTRAGEN. 

Sie bleibt dir dann aber dein ganzes Leben lang erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo bijiapeme,

Sie schreiben:

hallo hat jeder neh Renten Versicherunngs Nummer?

Antwort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsnummer

Auszug:

Allgemeines

Die Versicherungsnummer wurde 1964 zusammen mit der elektronischen Datenverarbeitung von den Trägern der gesetzlichen Rentenversicherung eingeführt. Rechtsgrundlage war zunächst eine Allgemeine Verwaltungsvorschrift des Bundes. 1967 wurde die Verwendung der Versicherungsnummer dann in der Reichsversicherungsordnung geregelt. 1992 erfolgte dann die bis heute gültige Regelung im Sozialgesetzbuch.

Die Versicherungsnummer wird von den Trägern der Deutschen Rentenversicherung vergeben. Die Vergabe erfolgt von Amts wegen, wenn eine Person ein Versicherungskonto in dergesetzlichen Rentenversicherung erhält. Jede Person erhält eine individuelle Versicherungsnummer und behält diese grundsätzlich ihr Leben lang.

Ab dem 1. Juni 2005 wird im Rahmen der Einführung einer individuellen bundeseinheitlichen Krankenversichertennummer, die auf der verschlüsselten Rentenversicherungsnummer basiert, für jedes Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung eine RV-Nummer vergeben. Das bedeutet, dass zukünftig schon Neugeborene eine RV-Nummer erhalten. Für diesen Personenkreis wird der Sozialversicherungsausweis jedoch erst mit der erstmaligen Aufnahme einer Erwerbstätigkeit erstellt.

Notwendig ist die Vergabe einer Versicherungsnummer für alle Bürger aufgrund der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte, welche sukzessive ab 1. Januar 2006 in derGesetzlichen Krankenversicherung eingeführt werden sollte.

Zweck

Die Versicherungsnummer dient ähnlich wie ein Aktenzeichen als Identifikations- und Ordnungsmerkmal. Im Gegensatz zu einem Aktenzeichen zeichnet sie sich jedoch durch zwei besondere Merkmale aus:

Die Versicherungsnummer ändert sich grundsätzlich niemals; sie begleitet den Versicherten durch sein ganzes Leben.Aus der Nummer selbst lassen sich Rückschlüsse auf bestimmte Merkmale des Versicherten ziehen.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es sei denn, die einzige berufliche Tätigkeit die man nach der Schule annimmt ist als Beamter oder Selbständiger ohne RV-Pflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Rentenversicherungsnummer ist auch der Anfangsbuchstabe des Geburtsnamens (Nachname) drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?