Frage von Sabienchen1306, 109

Hallo hat irgendwer Verbesserungsvorschläge für meine Bewerbung?

Sehr geehrte Frau ***,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, habe ich in der Tageszeitung erfahren, dass Sie eine offene Stelle als Industrie-/ Bürokauffrau zu besetzen haben. Um diese möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Zurzeit befinde ich mich in einer ungekündigten, unbefristeten Anstellung als Einzelhandelskauffrau beim EDEKA Franchise-Unternehmen * in *, in welchem ich auch meine Ausbildung absolviert habe.

Während meiner Ausbildung und auch im aktuellen Arbeitsalltag bin ich mit der Pflege des Warensortimentes, der Lagerhaltung sowie an der Kasse tätig.

Innerhalb der letzten zwei Jahre habe ich immer wieder neue Arbeitsbereiche selbstständig übernommen und geleitet, dadurch bin ich auch mit dem beziehen und kalkulieren von Waren sehr vertraut geworden.

Der tägliche Umgang mit Kunden, den Kolleginnen und Kollegen, sowie meine Jugendzeit in der Feuerwehr und der Katholischen Landjugendbewegung haben meine junge Persönlichkeit im Umgang mit Menschen positiv reifen lassen. Ein selbstständiges, pflichtbewusstes und zuverlässiges Handeln gehören zu den Grundwerten meiner Arbeitsauffassung. Die Motivation und das Interesse mich an eine neue berufliche Aufgabe zu wagen haben mich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam gemacht.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Originalem sind meine Absätze nicht so weit auseinander, wenn ihr versteht was ich mein. Es ging hier nicht anders.

Antwort
von Serdinho, 36

Hallo sabienchen1306,

ich muss leider trotz vieler guter Bewertungen der anderen User den Miesepeter spielen und Dir mitteilen, dass Deine Bewerbung so nicht brauchbar ist. Meine Anmerkungen dienen lediglich als Denkanstöße und sind nicht dazu gedacht, Deine Bewerbungsleistung zu schmälern oder das Urteilsvermögen der anderen User anzuzweifeln. 

Fangen wir an:

1. Betreffzeile:

Ich gehe davon aus, dass Du über Deinen Bewerbungstext eine Betreffzeile geschrieben hast. Diese darf auch zweizeilig sein. Wichtig ist, dass sie fett gedruckt wird. In die zweite Zeile kannst Du dann den Hinweis auf die Stellenausschreibung geben. 

Beispiel:

Bewerbung um eine Stelle als Industrie-/Bürokauffrau

Ihre Stellenausschreibung in der Tageszeitung "Abendblatt XY"

2. Einleitung:

"Urzeitfloskeln" wie "hiermit bewerbe ich mich"... oder "mit großem Interesse"... sollten tabu sein. Damit nimmst Du Dir jegliche Chance, dass die Bewerbung weitergelesen wird. Schließlich liest sich der Personalverantwortliche mehr als eine Bewerbung durch. Wenn jede gleich anfängt und gleich weitergeht... Prosit Mahlzeit. Dass es sich um eine Bewerbung handelt, steht ja dann schon im Betreff. 

Nutze den frei werdenden Raum für eine Einleitung mit maximal drei Sätzen. Trete selbstbewusst auf und versuche einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen, der den Personalchef zum Weiterlesen animiert. Beispiele ohne "hiermit bewerbe ich mich" etc. findest Du im Netz. 

Mache nach dem Einleitungsteil einen Absatz.

3. Hauptteil:

Im Hauptteil einer Bewerbung sind drei Aspekte unterzubringen:

- Warum Du Dich für den Beruf interessierst:

Mache Dich schlau über die kommenden Aufgaben und begründe Dein Interesse.

- Warum Du Dich gerade für diesen Arbeitgeber interessierst:

Versuche einen Unternehmensbezug herzustellen und die Unterschiede zu anderen Unternehmen herauszuarbeiten und mit Deinen Vorlieben zu verknüpfen. Fehlt der Unternehmensbezug, liest sich eine Bewerbung wie ein Massenschreiben. 

- Warum das Unternehmen gerade Dich als Bewerberin aussuchen sollte:

Hier solltest Du dann ganz im Sinne einer BeWERBUNG, Deine Stärken präsentieren, gesammelte Berufserfahrung benennen und mit positiven Attributen verbinden.

Hinweis: Ein paar Absätze machen den Hauptteil übersichtlicher und einfacher zu lesen. Setze sie dort, wo sie Sinn machen. 

4. Schlussteil:

Im Schlussteil ist die Verwendung des Konjunktivs tabu. Dies soll höflich wirken, ich weiß. Es suggeriert aber vielmehr Unsicherheit und Unverbindlichkeit. Versuche einen positiven Abschluss mit Deiner Bereitschaft für ein persönliches Gespräch zu finden. Lasse hierbei den Konjunktiv weg. 

Falls Du weitere Tipps zum Aufbau einer gut gemachten Bewerbung benötigst, kannst Du gerne hier mal reinschauen:

http://bewerbung7.de/2015/10/24/das-bewerbungsanschreiben-aufbau-struktur/

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg mit Deiner Bewerbung und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

LG Serdinho

Kommentar von AeroLloyd ,

Absolut empfehlenswerter und richtiger Kommentar; Beziehen und Kalkulieren von Waren werden groß geschrieben, weil sie hier substantivierte Verben sind.

Antwort
von elendrielcat, 63

Eine klar formulierte Bewerbeung, wirklich sehr gut :) Ich würde allerdings noch ein paar Absätze setzen...sonst sieht es etwas seltsam aus, aber ansonsten sehr überzeugend^^

Antwort
von iLOVEdods, 45

Hört sich echt gut an. Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Man benutzt in Bewerbungen nicht mehr Formen wie "würde". Schreib am Ende einfach:

"Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit Ihnen."  oder

"Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."

Viel Erfolg bei der Bewerbung:-)

Kommentar von TheComedian93 ,

Das ist absolut richtig, den letzten Satz sollte man wirklich noch so umändern. Gut bemerkt ;)

Kommentar von Sabienchen1306 ,

Super Danke, wusst ich nicht :)

Achja und tatsächlich solltest du den Text noch ein wenig besser darstellen... also eben Absätze mit reinbringen damit das ganze etwas lesbarer wird. 

Habe im Originalen Absätze drin ich bearbeite das hier nochmal schnell habe es vergessen, dachte durchs kopieren werden die absätze auch mit übernommen.

Antwort
von TheComedian93, 49

Was soll das *in*??

"übernommen und geleitet, durch bin ich auch mit dem beziehen und kalkulieren von Waren sehr vertraut worden." - dadurch, nicht durch

Das hat mein PC so geändert. Die Sterne stehen für den Namen, welchen ich nicht preisgeben möchte. Franchise-Unternehmen *** in ***(der Ort). Und ja ich weiß auch nicht warum da plötzlich "durch" steht. Soll natürlich dadurch heißen.

Alles klar ;)

Ja ansonsten sind mir erstmal keine Grammatikalischen Fehler mehr aufgefallen und ich finde das eigentlich sehr gut formuliert.

Wünsche viel Erfolg

Im von mir angesprochenen Satz gibt es noch einen kleinen Fehler. Es heißt "geworden" nicht worden... aber ich denke, das wusstest du bereits.

Nein . das habe ich immer überlesen danke :)

Na dann hab ich noch was ^^

"Ein selbstständiges, pflichtbewusstes und zuverlässiges Handeln gehören zu den Grundwerten meiner Arbeitsauffassung."

Hier heißt es "gehört", weil du von dem Handeln(Einzahl) sprichst.

"Die Motivation und das Interesse mich an eine neue berufliche Aufgabe zu wagen haben mich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam gemacht."

Hinter wagen kommt ein Komma ^^

Entschuldige, aber beim zweiten Durchlesen sind mir doch ein wenig mehr Fehler aufgefallen ^^

immer nur her damit :)

Antwort
von alphonso, 46

In welcher Region suchst du einen Job?

Wieso, wenn ich fragen darf?

Kommentar von alphonso ,

Weil ich jemanden fürs Büro suche, und Erfahrung im Einzelhandel wäre topp!

In welcher Region suchst du denn einen Arbeitnehmer?

Kommentar von alphonso ,

In Nord-Württemberg

Der Weg in die Arbeit wäre mir "etwas" zu weit ^^

Kommentar von alphonso ,

Schade - ein Versuch war's aber wert....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten