Frage von Derivate, 42

Hallo Hallo :-) Ich wollte meine Frage nochmal stellen, weiss niemand wie das geht:-(?

Bitte beim Antworten alle leeren Felder füllen auch beim Grundwert den Dreisatz dazu. Vielen Vielen Dank:-)

Meine Frage ist eher eine Aufgabe aus meine Mathematikbuch. Ich bräuchte die Antworten, die in den leeren Feldern einzutragen wären. Keine Angst es sind keine Schulaufgaben. Ihr helft mir also nicht beim betrügen:-) Es sind zwei ähnliche Aufgaben, bei denen man die leeren Felder mit den korrekten Antworten füllen muss. (Bei der Berechnung des Grundwertes bräuchte es noch den Dreisatz, habe leider nicht alles auf ein Photo bekommen.)

Vielen Dank im Voraus:-)

Antwort
von henzy71, 13

Mathematisch kann diese Fragestellung wie folgt formuliert werden:

Wie hoch ist der Prozentsatz, wenn der Grundwert 15625 CHF ist und der Prozentwert 625 CHF beträgt?

Mann kennt also

den Grundwert und den Prozentwert

Und gesucht ist

Der Prozentsatz

15625 CHF sind 100%. 1% sind dann 15625 CHF : 100 = 156,25 CHF

625 CHF sind dann 625 CHF : 156,25 CHF = 4%

Zweite Aufgabe

Mathematisch formuliert:

Wie hoch ist der Grundwert, wenn ein Prozentsatz von 7%, einen Prozentwert von 235 CHF entspricht?

Mann kennt also

Den Prozentwert und den Prozentsatz

Und gesucht ist

Der Grundwert

235 CHF sind 7%, 1% sind dann 235 : 7 = 33,57 CHF

100% sind dann 100 * 33,57 = 3357 CHF

Gruß

Henzy

Kommentar von Derivate ,

Hallo Henzy, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Ich habe die Antwort versehentlich negativ bewertet. Bitte nimm mir das nicht Übel. Ich suche noch den Button um die Antwort als Hilfreichste Antwort auszuzeichnen. 

Kommentar von henzy71 ,

Den Button wirst du nicht finden, denn den gibt es nicht, solange nur eine Antwort gegegeben wurde...... ggf musst du selber noch eine "Antwort" schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten