Frage von Doommi, 79

Hallo. Hätte eine Frage und zwar: weiß jemand wie viel Leistung (PS) man am Motorrad mehr hat wen man einen Sportauspuff von z.B. Der Marke shark dranbaut.??

Motorad

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 22

Kann man pauschal nicht sagen. Meist ändert sich nix. Sehr oft verliert man auch  Leistung. Die alte 1200er Bandit war berüchtigt. Da hat ein einfacher Tausch des ESD teilweise fast 20PS gebracht. Ich hab selber mal eine gemessen die von Serie 96PS auf BOS ESD 117PS  rauf ist. War unser Sieger. (wir hatten nen Prüfstand als Attraktion beim beim Drachenfest aufgebaut) . 

Es gibt aber auch sehr viele wo die Spitzenleistung unbedeutend ( 2 bis 3 PS )steigt, aber gleichzeitig die Leistung im mittleren Drehzahlbereich merklich einbricht. Das fährt sich dann echt mies.

Auf jeden Fall ist es sehr unwahrscheinlich ein positives Resultat zu bekommen wenn man an einem Motor nur einseitig etwas verändert. Der Gaswechsel ist immer eine Ballance. Was raus geht muß im Verhältnis zu dem was rein geht stehen  (Aufpuff ESD/Ansauger Lufi) und was rein geht muß in sich auch wieder in nem passenden Verhältniss stehen (Sprit/Luft).

BMW K1200R gewinnt z.b. mit nem Remus Topf kaum 3 PS. Mit dem passenden Wunderlich Lufi und Mapping dann aber über 12.

Antwort
von emib5, 43

Ohne Softwareänderung gibt es bei modernen Motorrädern i. d. R. keine Leistungssteigerung durch den Auspuff. Eher das Gegenteil.

Antwort
von AlderMoo, 41

Das kann unter Umständen zu einer Leistungsverminderung führen, wenn der Abgasgegendruck nichtmehr stimmt. Dann gibt es Spülverluste (die Abgassäule wird normalerweise reflektiert und drückt durch den offenen Auslaßschlitz während des Ansaugens verloren gegangenes Gemisch wieder zurück). Wenn dieses System durch den "Sport"-Auspuff nichtmehr funktioniert, hast Du weniger Leistung, es klingt lediglich anders (besser?).

Kommentar von Effigies ,

Das gilt aber eigentlich nur für 2t.

Also das Reflektieren und zurückdrücken. 4t haben auch Spülverluste, aber die entstehen etwas anders und sind weniger dramatisch. Helfen tuts aber auch ned.

Antwort
von KaplI, 15

wenns keine 2 takter ist
kaum leistungs zuwachs nur sound

Antwort
von micha791999, 14

Warscheinlich keine nenenswerte leistungsteigerung.

Antwort
von RoentgenXRay, 29

Ich sage mal von -15PS bis +15PS ist alles drin.

Antwort
von Mepodi, 43

ein paar vielleicht

Antwort
von Dixy69, 39

Aus Erfahrung bringen die kurzen Tüten unter 300mm,eine Minderleistung von bis zu 10%.

Also wenn schon so ne Tröte,dann einen ab 400mm,an Leistungzuwachs wirst ohne geändertes Mapping vllt 2-3% haben,mit bis zu 10%

Kommentar von Doommi ,

achso Danke also ein größerer Auspuff bringt auch dann mehr Leistung auf?

Kommentar von Dixy69 ,

Nicht automatisch,gute Erfahrungen habe ich mit Bos gemacht.

Kommentar von Doommi ,

Und wie viel Leistung Steigerung gibt es bei dem Auspuff?

Kommentar von Dixy69 ,

Laut Leistungdiagramm von 98PS auf 131PS.Ich habe ein Bos dran,aber auch ein anderes Mapping

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten