Frage von lukas961, 38

Hallo, haben zu Hause ein Maine Coon Männchen und gestern haben wir uns ein Weibchen dazu geholt. Sie vertragen sich überhaupt nicht, was kann ich tun?

Antwort
von Samika68, 11

Wie alt sind denn die beiden Fellnasen?

Die Vergesellschaftung von zwei fremden Katzen kann u. U. sehr lange dauern. Wichtig ist, die Tiere nicht zu bedrängen und jeder Katze eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten.

Jede der Katzen braucht eigene Futternäpfe und mehrere Wasserstellen und es sollten bei zwei Katzen mind. drei Katzentoiletten aufgestellt werden.

Bei der Zusammenführung von Katze und Kater können Probleme auftauchen, da sie in der Natur lediglich zur Paarung zueinander finden.

Bitte achte darauf, die Tiere - sofern noch nicht geschehen - frühzeitig kastrieren zu lassen, um eine unsinnige Trächtigkeit zu vermeiden!

Alles Gute für die Fellnasen!

Antwort
von gri1su, 8

Was erwartest du denn: Dieses Verhalten ist erst einmal ganz normal. Der Kater verteidigt sein Revier.

Lass die Beiden ganz in Ruhe, sie werden sich schon noch annähern. Das geht aber nicht von heute auf morgen, kann durchaus mehrere Wochen dauern, bis sich sich gegenseitig akzeptieren. Solange nur Fauchen angesagt ist, und sie sich nicht ernsthaft ineinander verbeissen, ist alles im grünen Bereich.

Und Eines darfst du auf gar keinen Fall machen: Eine Fellnase vernachlässigen bzw. bevorzugen - sei es beim Futter, bei den Streicheleinheiten oder was auch immer.

Antwort
von MaSiReMa, 14

Hallo,

na, laß den beiden doch erstmal ein wenig Zeit, so das sie sich beschnuppern können.

Das geht nicht von jetzt auf gleich! Laß sie einfach beide in Ruhe, ausser, sie greifen sich richtig an und es besteht Gefahr, das sie sich verletzen.

Anfauchen und knurren ist erstmal normal.

LG

Kommentar von lukas961 ,

Ok. Das Männchen knurrt und faucht und das Weibchen ignoriert es und tut was es will😂

Kommentar von MaSiReMa ,

Weil das Männchen sein "Revier" verteidigen will und das Mädel nun mal neu ist. ;o)

Laß sie einfach machen, normalerweise legt sich das irgentwann, kann aber dauern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten