Frage von 20Phil01, 77

Hallo habe zurzeit einen AMD FX 8320 Prozessor ,lohnt es sich einen Intel core I5 4690k zu kaufen oder ist der Leistungs unterschied nicht so groß?

Wenn der Intel besser ist bräuchte ich auch ein neues Mainboard hätte jemand einen Tipp welches gut ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virus99, 26

Hallo,

Den Prozessorwechsel würde ich nicht empfehlen. Amd ist sowieso deutlich günstiger, wenngleich zum zocken auch etwas schlechter geeignet. Wenn du aber nicht gerade mit Hochgeschwindigkeitsvideobearbeitung beschaeftigt bist, lohnt das Upgrade nicht. Brauchst du zum Zocken auch nicht. Es sei denn, du hast ne Titan X eingebaut oder möchtest anderweitig in 4k spielen.

mfg.

virus99

Kommentar von 20Phil01 ,

Habe derzeit eine Gigabyte gtx 960 drin und benutzen den Pc nur zum zocken

Kommentar von Virus99 ,

Mit der 960 duerftest du kaum an die Leistungsgrenze kommen oder? Des Prozessors natürlich... Also kauf dir lieber nich sowas. Spar erstmal.

Kommentar von 20Phil01 ,

Wie meinst du Sparen auf einen i7 oder ist der unterschied nicht das Geld wert vom i5 zum i7

Kommentar von Virus99 ,

Späte Antwort, aber, doch das Geld ist es wert.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 15

Kommt darauf an. Bist du denn unzufrieden? Laufen einige Spiele bedingt durch den Prozessor bei dir nicht zufriedenstellend? Dann könnte es sich lohnen. Wenn du ohnehin zufrieden bist, würd ich nichts ändern.

Der Unterschied zwischen AMD und Intel ist derzeit auf jeden Fall sehr deutlich. Habe daheim einen 4770k und in der Arbeit einen AMD 8320 und gegen meinen Intel ist das echt ne Krücke.

Dennoch, bei den meisten Spielen deckelt ohnehin die Grafikkarte. Spiele, bei denen der AMD nicht ausreichend ist, sollten Mangelware sein.

Solltest du dennoch wechseln wollen, würde ich ein MSI Z97 Gaming 3 empfehlen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Antwort
von Hannesderzweite, 45

Kommt drauf an welche Anforderungen du hast ? Stößt dein System an Belastungsgrenzen ? Wenn nein - warte . Wird irgendwann passieren und dann kannst du dir neue Hardware holen. Bis dahin sparen ;)

Antwort
von Nevermind1992, 9

wenn du nur zockst lohnt sich der Wechsel nicht. Vor allem weil du auch das Mainboard tauschen müsstest. Das ist der Leistungsunterschied nicht wert

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 22

Nein, lohnt sich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten