Frage von Laara24, 106

Hallo, Habe seit Donnerstag meine erste e-Zigarette. Gestern Abend bekam ich plötzlich Herzrasen und flatternden Puls. Hab 3mg Liquid. Kann das davon kommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, Liquid, ..., 21

Hallo,

zu Deiner Frage:

Habe seit Donnerstag meine erste e-Zigarette.

Gestern Abend bekam ich plötzlich Herzrasen und flatternden Puls.

Habe 3mg Liquid. Kann das davon kommen?

Deine Frage lässt sich nicht konkret beantworten, weil Du nicht mitgeteilt hast ob Du Nichtraucher bist oder Raucher, Viel- oder Gelegenheitsraucher etc... Welche E-Zigarette wurde genutzt...?

Deswegen lässt sich allenfalls mutmaßen.

Ein weiterer Punkt ist Dein Dampfverhalten. Hast Du die E-Zigarette auf Lunge gedampft oder primär gepafft?

Solltest Du ausschließlich oder vornehmlich auf Lunge gedampft haben und über längere Zeiten fast ununterbrochen die E-Zigarette in Gebrauch gehabt haben, kann es durchaus sein, dass die Symtome vom Dampfen ausgelöst worden sein können.

Bei Unklarheiten einfach fragen.

Herzlichen Gruß,

RayAnderson

Kommentar von Laara24 ,

Hallo Ray,
Danke für Deine Antwort. Ich rauche seit über 20 Jahren. Wollte mal sehen, ob ich den Umstieg auf E-Zigarette mache. Nikotin ist also ständig in meinem Körper vorhanden. ;-)
Habe nach dem Herzrasen erstmal nicht mehr gedampft, aber die Symptome sind geblieben. Daher denke ich jetzt, dass es einfach Zufall war, dass mein Herz mal wieder aus dem Takt geraten ist.
Ich habe schon lange mit zusätzlichen Herzschlägen zu tun und dadurch Rhythmusstörungen ab und zu.
Aber ob das mit dem Dampfen was für mich ist, weiß ich noch nicht. Lecker sind die Liquids aber. *g*
LG Laara

Kommentar von RayAnderson ,

Hallo Laara,

mit dem Hintergrundwissen gehe ich auch nicht mehr von einem Bezug auf das Liquid aus. Deine Schilderungen weisen auf ganz andere Ursachen.

Es war auch eher theoretisch denkbar, denn 3mg Nikotin ist extrem niedrig.

Bei Gedanken an einen Umstieg auf Dampfen solltest Du auf eine wesentlich höhere Dosis zurückgreifen. Denn diese muss Deinen Nikotinbedarf vom Rauchen übernehmen.

Dann ist ein Umstieg einfach.

LG RayAnderson

Antwort
von herja, 62

Kommt halt drauf an was im Liquid drin war/ist.

Kommentar von Laara24 ,

Ist ein Fruchtliquid (Razzleberry von Crazy Liquids)....

Antwort
von Smudo1284, 44

man sollte wenn man von zigaretten auf e-zigarette wechselt erst mit 18 mg nikotin dampfen, wurde mir so im e-zigarettenladen gesagt.

von daher glaube ich kaum, dass es was damit zu tun hat.