Frage von Bro87, 65

Hallo, habe mir ein Auto gekauft was falsch beworben wurde. Habe ich eine Chance dagegen vor zugehen?

Hallo zusammen, Ich habe mir einen Mercedes bj 2012 für 18.000€ gekauft. Leider musste ich später feststellen, daß die Ausstattung die beworben wurde, nicht vorhanden ist z.B. Tempomat, Linguatronic, Spiegelpaket und Kurvenlicht. Laut Mercedes Werkstatt würde die Nachrüstung ca. 13.000€ kosten. Ich habe den Verkäufer auch schon kontaktiert und ihn aufgewordert die fehlende Ausstattung nachzurüsten. Die Antwort die ich zu hören bekommen habe war nur " sie waren ja hier und haben sich das Auto angesehen und danach gekauft". Das ist ja richtig aber ich bin nur ein Leihe und kann nicht auf alles achten. Den Ausdruck vom beworbenen Fahrzeug habe ich auch. Meine Frage ist: wie stehen meine Chancen das ich vor Gericht gewinne? Weil ich oft gelesen habe, das es in solchen Fällen nicht so leicht ist dagegen vor zugehen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit solchen fällen? Vielen Dank im vorraus! Mfg Bro87

Antwort
von Alexuwe, 55

Was steht denn im Kaufvertrag ?

Privat oder Händler?

Kommentar von Bro87 ,

Händler...und im Kaufvertrag steht nichts über die Ausstattung 

Kommentar von Alexuwe ,

dann kann es sehr schwer werden

jetzt kommte es auf die genaue Formulierung an !

also wie genau das beschrieben ist !

Antwort
von Traurige1234, 65

*Laie Da bist du selbst dran schuld. Man sieht ja wohl, ob die Spiegel elektrisch anklappbar sind oder nicht. Hat nichts mit "auf alles achten" zu tun. Davon abgesehen: beim Autokauf MUSS man auf alles achten. Ich hab mir gerade nen Neuwagen von Mercedes bestellt und bin mit dem Verkäufer 5x alles durchgegangen.

Du kannst innerhalb 14 Tage vom Kauf zurücktreten. 

Kommentar von Bro87 ,

Beim Kauf sind mir schon Sachen aufgefallen. Diese wurden dann im Kaufvertrag vermerkt...nur ob das Auto Kurvenlicht hat kann mann schlecht vor Ort testen...und das keine Linguatronic verbaut ist konnte ich auch nicht wissen, weil der Knopf dafür da war aber leider ohne Funktion ist...

Kommentar von vierfarbeimer ,

Ja, sowas ist ganz klare Verbrauchertäuschung.

Kommentar von Bro87 ,

Welche Beleidigung bitte?

Antwort
von Deepdiver, 55

klar kannst du dann vom Kauf zurücktreten und dein Geld wieder verlangen.

Du hast ja ein Auto mit diesen Merkmalen gekauft.

Also müssen diese dann auch vorhanden sein. Wenn er sie nicht nachrüsten will, ist es nicht das Auto, was beschrieben wurde.

Antwort
von jkcookie, 53

Nunja man kanns probieren aber ich denke mit dem Kauf und auch mit anschauen des Fahrzeugs dürfte das schwer werden ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ich würds dennoch probieren, weil ich sowas so respektlos finde -.-

Viel Glück! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten