Frage von Nico0363, 31

Hallo, habe mal eine Frage wegen der deutschen Grammatik?

Der Satz Dass das Wetter besser wird, das glaube ich nicht.

Ist der Satz so richtig ?

Weil man kann ja dieses, jenes, welches einsetzen.

Antwort
von DanDancen, 31

Es ist ein grammatikalischer Wiederholungsfehler... aber nicht falsch. In einer Klausur vielleicht ein halber Punkt abzug aber auf jeden Fall nicht falsch

Kommentar von Nico0363 ,

Ich was sich der Satz blöd anhört. Aber mir geht es nach der Schreibung von das/ss

Kommentar von DanDancen ,

Ja,darum nennt man ihn Wiederholungsfehler^^ weil es sich komisch/verdreht anhört. Ich habe in der Schule immer darüber diskutiert. Mein Lehrer fände es falsch. Er hätte gesagt zwei mal das hintereinander am Anfang geht nicht.


Antwort
von oppenriederhaus, 28

JA - leichter wäre : ich glaube nicht, dass das Wetter besser wird.

Kommentar von DanDancen ,

Ja, so wäre das möglich

Antwort
von NosUnumSumus, 18

Ja. "Dass das Wetter besser wird, (das) glaube ich nicht."
Perfekt. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten